Publikation: Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Mit dem vorliegenden Beitrag folge ich der Einladung von Heft 2/2006 dieser Zeitschrift zur Beteiligung an der Diskussion über Standards für Lernen und Bildung. Deren Einführung und Einbettung in am Output der Schülerinnen und Schüler orientierte Curricula stellt die Frage nach Konsequenzen für die Aus-und Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern in einer neuen und noch dringlicheren Weise. Ausgangspunkt für diese Einladung ist die Beobachtung, dass es an Ausbildungsinstitutionen und in der Erziehungswissenschaft zwar eine breite Debatte über die notwendige Verbindung zwischen Lehrerbildung und der Frage nach Kompetenzen gibt, diese in der Religionspädagogik aber noch nicht in systematischer Weise geführt wird.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, 2007. Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. De Gruyter. 2007, 59(1), S. 47-56. ISSN 1437-7160. eISSN 2366-7796. Verfügbar unter: doi: 10.1515/zpt-2007-0108BibTex
@article{Cramer2007-03-01Lehrk-71532, year={2007}, doi={10.1515/zpt-2007-0108}, title={Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung}, number={1}, volume={59}, issn={1437-7160}, journal={Zeitschrift für Pädagogik und Theologie}, pages={47--56}, author={Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71532"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:language>eng</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T11:51:57Z</dcterms:available> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:abstract>Mit dem vorliegenden Beitrag folge ich der Einladung von Heft 2/2006 dieser Zeitschrift zur Beteiligung an der Diskussion über Standards für Lernen und Bildung. Deren Einführung und Einbettung in am Output der Schülerinnen und Schüler orientierte Curricula stellt die Frage nach Konsequenzen für die Aus-und Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern in einer neuen und noch dringlicheren Weise. Ausgangspunkt für diese Einladung ist die Beobachtung, dass es an Ausbildungsinstitutionen und in der Erziehungswissenschaft zwar eine breite Debatte über die notwendige Verbindung zwischen Lehrerbildung und der Frage nach Kompetenzen gibt, diese in der Religionspädagogik aber noch nicht in systematischer Weise geführt wird.</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T11:51:57Z</dc:date> <dcterms:title>Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2007-03-01</dcterms:issued> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71532"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>