Publikation:

Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2007

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. De Gruyter. 2007, 59(1), S. 47-56. ISSN 1437-7160. eISSN 2366-7796. Verfügbar unter: doi: 10.1515/zpt-2007-0108

Zusammenfassung

Mit dem vorliegenden Beitrag folge ich der Einladung von Heft 2/2006 dieser Zeitschrift zur Beteiligung an der Diskussion über Standards für Lernen und Bildung. Deren Einführung und Einbettung in am Output der Schülerinnen und Schüler orientierte Curricula stellt die Frage nach Konsequenzen für die Aus-und Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern in einer neuen und noch dringlicheren Weise. Ausgangspunkt für diese Einladung ist die Beobachtung, dass es an Ausbildungsinstitutionen und in der Erziehungswissenschaft zwar eine breite Debatte über die notwendige Verbindung zwischen Lehrerbildung und der Frage nach Kompetenzen gibt, diese in der Religionspädagogik aber noch nicht in systematischer Weise geführt wird.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2007. Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. De Gruyter. 2007, 59(1), S. 47-56. ISSN 1437-7160. eISSN 2366-7796. Verfügbar unter: doi: 10.1515/zpt-2007-0108
BibTex
@article{Cramer2007-03-01Lehrk-71532,
  year={2007},
  doi={10.1515/zpt-2007-0108},
  title={Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung},
  number={1},
  volume={59},
  issn={1437-7160},
  journal={Zeitschrift für Pädagogik und Theologie},
  pages={47--56},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71532">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T11:51:57Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Mit dem vorliegenden Beitrag folge ich der Einladung von Heft 2/2006 dieser Zeitschrift zur Beteiligung an der Diskussion über Standards für Lernen und Bildung. Deren Einführung und Einbettung in am Output der Schülerinnen und Schüler orientierte Curricula stellt die Frage nach Konsequenzen für die Aus-und Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern in einer neuen und noch dringlicheren Weise. Ausgangspunkt für diese Einladung ist die Beobachtung, dass es an Ausbildungsinstitutionen und in der Erziehungswissenschaft zwar eine breite Debatte über die notwendige Verbindung zwischen Lehrerbildung und der Frage nach Kompetenzen gibt, diese in der Religionspädagogik aber noch nicht in systematischer Weise geführt wird.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T11:51:57Z</dc:date>
    <dcterms:title>Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2007-03-01</dcterms:issued>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71532"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Nein
Diese Publikation teilen