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Recht auf schulische Bildung : vade!

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Datum

2024

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Bremm, Nina
Neumann, Marko
Kneuper, Daniel

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Zeitschriftenartikel
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Erschienen in

Die Deutsche Schule (DDS). Waxmann. 2024, 116(1), S. 85-99. ISSN 0012-0731. Verfügbar unter: doi: 10.31244/dds.2024.01.06

Zusammenfassung

Mit der im November 2021 erfolgten erstmaligen Anerkennung eines Rechts auf schulische Bildung auf Grundgesetzebene im Kontext des Bundesnotbremse-II-Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts ist nicht mehr nur die Rechtswissenschaft, sondern sind auch Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie empirische Bildungsforschung aufgefordert, sich der Diskussion um Form, Inhalt, Aussage, Reichweite und Grenzen dieses neuen Grundrechts – kurz: dessen Konkretisierung – zu stellen. Dies steht insbesondere auf erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Seite noch aus. Der Beitrag zielt daher auf eine Standortbestimmung des erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Fachdiskurses mit Blick auf das neue Bildungsgrundrecht und fragt unter Rückgriff auf den aktuellen Forschungs- und Datenbestand: Wie ist ein Mindeststandard schulischer Bildung inhaltlich zu konkretisieren?

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Recht auf Bildung, Mindeststandard, Bildungsrecht, Bildungsminimum, Bundesverfassungsgericht

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Zitieren

ISO 690HUGO, Julia, Nina BREMM, Marko NEUMANN, Daniel KNEUPER, 2024. Recht auf schulische Bildung : vade!. In: Die Deutsche Schule (DDS). Waxmann. 2024, 116(1), S. 85-99. ISSN 0012-0731. Verfügbar unter: doi: 10.31244/dds.2024.01.06
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