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Ästhetik und Politische Ikonographie der Briefmarke

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2009

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Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. Meiner. 2009, 54(2), pp. 23-42. ISSN 2195-6847. eISSN 0044-2186

Zusammenfassung

Die Briefmarke scheint ein so alltäglicher Gegenstand zu sein, daß ihr – von Motivsammlern einmal abgesehen – eine kunsthistorische oder gar ästhetische Aufmerksamkeit weitgehend versagt geblieben ist. Dabei hat Aby Warburg schon sehr früh die Briefmarke als ein Feld politischer Ikonographie erkannt, und auch von Walter Benjamin liegen Beobachtungen hierzu vor. Im Anschluß an frühere kulturgeschichtliche Arbeiten zur Bildersprache des deutschen Geldes untersucht der Vortrag am Bei- spiel der optischen Vergegenwärtigung des Brandenburger Tores auf Briefmarken der Weimarer Republik, des Dritten Reichs, der DDR und der Bundesrepublik die ästhetischen Darstellungs- und ikonographischen Propagandamöglichkeiten eines wenig beachteten Mediums.

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100 Philosophie

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Konferenz

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ISO 690GABRIEL, Gottfried, 2009. Ästhetik und Politische Ikonographie der Briefmarke. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. Meiner. 2009, 54(2), pp. 23-42. ISSN 2195-6847. eISSN 0044-2186
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