Publikation: Bildungspolitik in den USA
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Seit Jahrzehnten wird das Bildungssystem der USA von zwei Herausforderungen gekennzeichnet, einerseits als zentraler Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor zu fungieren und andererseits die Chancengleichheit, soziale Integration und gleichen Bildungszugang zu gewährleisten. Die US-Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte ist nicht zuletzt deshalb von starkem politischem Aktionismus geprägt, der jedoch – wie von diversen Leistungsvergleichen belegt – nur selten seine Ziele erreichte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Strukturen, Institutionen und Steuerungsformen des Bildungssystems, seines hohen Dezentralisierungs- und Autonomiegrades und marktorientierten Charakters, sowie die historische Entwicklung von sozialer Segregation zu Integration.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
DOBBINS, Michael, Tonia BIEBER, 2016. Bildungspolitik in den USA. In: LAMMERT, Christian, ed., Markus B. SIEWERT, ed., Boris VORMANN, ed.. Handbuch Politik USA. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 381-401. ISBN 978-3-658-02641-7. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-02642-4_24BibTex
@incollection{Dobbins2016Bildu-49814, year={2016}, doi={10.1007/978-3-658-02642-4_24}, title={Bildungspolitik in den USA}, isbn={978-3-658-02641-7}, publisher={Springer VS}, address={Wiesbaden}, booktitle={Handbuch Politik USA}, pages={381--401}, editor={Lammert, Christian and Siewert, Markus B. and Vormann, Boris}, author={Dobbins, Michael and Bieber, Tonia} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/49814"> <dc:creator>Dobbins, Michael</dc:creator> <dc:creator>Bieber, Tonia</dc:creator> <dcterms:title>Bildungspolitik in den USA</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Seit Jahrzehnten wird das Bildungssystem der USA von zwei Herausforderungen gekennzeichnet, einerseits als zentraler Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor zu fungieren und andererseits die Chancengleichheit, soziale Integration und gleichen Bildungszugang zu gewährleisten. Die US-Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte ist nicht zuletzt deshalb von starkem politischem Aktionismus geprägt, der jedoch – wie von diversen Leistungsvergleichen belegt – nur selten seine Ziele erreichte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Strukturen, Institutionen und Steuerungsformen des Bildungssystems, seines hohen Dezentralisierungs- und Autonomiegrades und marktorientierten Charakters, sowie die historische Entwicklung von sozialer Segregation zu Integration.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Dobbins, Michael</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-06-09T13:14:52Z</dcterms:available> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/49814"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-06-09T13:14:52Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Bieber, Tonia</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>