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Bildungspolitik in den USA

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Datum

2016

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Bieber, Tonia

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Erschienen in

LAMMERT, Christian, ed., Markus B. SIEWERT, ed., Boris VORMANN, ed.. Handbuch Politik USA. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 381-401. ISBN 978-3-658-02641-7. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-02642-4_24

Zusammenfassung

Seit Jahrzehnten wird das Bildungssystem der USA von zwei Herausforderungen gekennzeichnet, einerseits als zentraler Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor zu fungieren und andererseits die Chancengleichheit, soziale Integration und gleichen Bildungszugang zu gewährleisten. Die US-Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte ist nicht zuletzt deshalb von starkem politischem Aktionismus geprägt, der jedoch – wie von diversen Leistungsvergleichen belegt – nur selten seine Ziele erreichte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Strukturen, Institutionen und Steuerungsformen des Bildungssystems, seines hohen Dezentralisierungs- und Autonomiegrades und marktorientierten Charakters, sowie die historische Entwicklung von sozialer Segregation zu Integration.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
320 Politik

Schlagwörter

Bildungsbenachteiligung, Bildungspolitik, Hochschulen, Internationalisierung, Schulen, Soziale Integration

Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690DOBBINS, Michael, Tonia BIEBER, 2016. Bildungspolitik in den USA. In: LAMMERT, Christian, ed., Markus B. SIEWERT, ed., Boris VORMANN, ed.. Handbuch Politik USA. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 381-401. ISBN 978-3-658-02641-7. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-02642-4_24
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