Kitchen, Garden, Landscape : Weibliche Lebensentwürfe und das Natur-Kultur-Paradigma in amerikanischer Literatur des 20. Jahrhunderts
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Zusammenfassung
When it comes to depicting the relationship between nature and culture, there's a very strong tradition of 'quest plot' narratives in US-American literature. The most important characteristics of these adventure stories are heroic individualism, the search for spiritual truth and the wish to conquer the "virgin land". Usually, the hero has deeply ambivalent feelings towards both wilderness and civilization as well as towards women, which are constructed as agents of both realms. This structure excludes women from playing an active part as a story's heroine. My thesis traces alternative narratives written by white female US-American authors about women between nature and culture of the frontier regions.
The introductory chapter sketches the history of the established dominant nature-culture-pattern and a general opening of the traditional US-American canon in favor of a more pluralistic range of topics, patterns and motifs during the last decades. Furthermore, the chapter discusses a group of academic studies that claim a so-called 'home plot' to be the organizing principle behind many novels by US-American women. It is seen as counter narrative to the male "primary myth" of the 'quest plot' with a tradition of its own. The 'home plot' is characterized by the female protagonists' decidedly positive relationship to the land and their creative integration of the natural and the cultural sphere. A critical discussion of this approach closes the chapter.
The main part of the thesis consists of a close reading analysis of Willa Cather's "O Pioneers!" (1913), Ellen Glasgow's "Barren Ground" (1925), Edith Kelley's "Weeds" (1923) and Marilynne Robinson's "Housekeeping" (1981). In very different ways, these novels negotiate the chances and limits of constructing female identities by integrating natural and cultural sphere.
The analysis of those four novels shows that there are women-centered alternative plots far from the traditional US-American 'quest plot'. It becomes visible as well, though, that these are not necessarily neat 'home plots': Monotony, loneliness, isolation and complete physical exhaustion are rarely, if at all, cushioned by a creative, specifically 'female' connection to the land. Instead, the novels describe most urgently the great hardships of daily life, women's individual ways of coping with them and their partial failures or even complete defeat. Nevertheless, moments of transcendency are there. Even though all four novels use mythologizing elements, detailed descriptions of female biographies prevent the construction of a general monolithic counter-myth that blocks women's daily experience from view again.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Traditionell wird das Verhältnis von Natur und Kultur in US-amerikanischer Literatur häufig in Form eines 'quest plot' dargestellt. Ihn kennzeichnen heroischer Individualismus, Abenteuer, Wahrheitssuche, Eroberungsdrang und ein zutiefst ambivalentes Verhältnis zu den beiden Polen Wildnis und Zivilisation sowie zum weiblichen Geschlecht. Seine Struktur schließt Frauen als Heldinnen aus. Diese Arbeit geht der Frage nach, welche alternativen Sinn- und Lebensentwürfe weiße amerikanische Autorinnen für ihre weiblichen Romanfiguren aus den sie umgebenden Natur- und Kulturräumen entwickeln.
Das Einleitungskapitel skizziert einen literaturhistorischen Abriss des anerkannten, dominanten Natur-Kultur-Paradigmas. Vor diesem Hintergrund werden neuere Entwicklungen einer pluralistischen Öffnung des normativen Literaturkanons und der Anerkennung bisher trivialisierter Formen und Themen beschrieben.
In der Forschungsliteratur wird wiederholt die These vertreten, dass viele der in Frage kommenden Texte amerikanischer Autorinnen dem Muster eines so genannten 'home plot' folgen. In diesem Gegenentwurf zum männlichen "primary myth" des 'quest plot' wird eine eigene Tradition gesehen: Den 'home plot' sollen ein eindeutig positives Verhältnis der weiblichen Protagonisten zum Land und eine schöpferische Integration von Kultur- und Naturräumen prägen. Die Problematisierung dieses mythisierenden Ansatzes beendet das Kapitel.
Den Hauptteil der Arbeit bilden die Romananalysen von Willa Cathers "O Pioneers!" (1913), Ellen Glasgows "Barren Ground" (1925), Edith Kelleys "Weeds" (1923) und Marilynne Robinsons "Housekeeping" (1981). Diese Texte wurden ausgewählt, weil sie auf unterschiedliche, komplexe Weise Möglichkeiten und Grenzen weiblicher Identitätsvergewisserung über einen Natur und Kultur integrierenden Lebensraum vorführen.
Aus den Analysen ergibt sich, dass die untersuchten Texte durchaus weiblicher Sinn- und Lebensentwürfe vermitteln, die sich stark vom traditionellen amerikanischen 'quest plot' absetzen. Dass sie grundsätzlich durch den 'home plot' organisiert werden, ist jedoch nicht haltbar: Gefühle der Monotonie, Einsamkeit und Isolation sowie schiere physische Erschöpfung werden keineswegs restlos durch eine schöpferische, gar spezifisch 'weibliche' Verbindung mit dem Land aufgefangen. Zu Momenten derartiger Transzendenz kommt es lediglich vereinzelt. Im Vordergrund stehen die eindringliche Thematisierung der großen Härten alltäglicher Lebensbewältigung, der individuelle Umgang der Frauen damit und ihr zeitweises oder völliges Scheitern.
Sind auch einzelne mythisierende Elemente vorhanden, unterlaufen die untersuchten Romane insgesamt doch die Gefahr, einen Gegenmythos aufzubauen, der die Lebensräume von Frauen erneut der Beschreibung entzieht.
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ISO 690
ZERPNER, Annette, 1999. Kitchen, Garden, Landscape : Weibliche Lebensentwürfe und das Natur-Kultur-Paradigma in amerikanischer Literatur des 20. Jahrhunderts [Master thesis]BibTex
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