Publikation: Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern : Ergebnisse aus Experteninterviews
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Zusammenfassung
Der Forschungsstand (Kap. 2) weist auf eine signifikante Lücke hin: Über die Verantwortlichen für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist bislang wenig bekannt. Dabei kommen die aktuellen Reformbemühungen kaum umher, die spezifischen Perspektiven der unterschiedlichen Entscheidungstragenden auf den verschiedenen Ebenen des Systems mit zu berücksichtigen. So können sich aus deren Sichtweisen, Einschätzungen und Erfahrungen potenziell bedeutsame Hinweise für die künftige Ausrichtung des Fortbildungssystems ergeben. Die Perspektive der Verantwortlichen für die Fortbildungen wurde konsequent aufgenommen, indem die Entscheidungstragenden verschiedener Ebenen im Fortbildungssystem in Experteninterviews befragt wurden. Nachfolgend wird eine systematische Bündelung der Einschätzungen zentraler Akteure und Entscheidungstragenden in der ‚Dritten Phase‘ der Lehrerbildung gegeben. Der Großteil unter ihnen ist an der Planung der Angebote beteiligt und verantwortet diese. Die von Verantwortlichen wahrgenommenen Potenziale und Schwierigkeiten, die sich mit der Fortbildungsstruktur verbinden, sind von besonderem Interesse. Aus den Interviews ergeben sich Einblicke zu (spezifischen) Einstellungen der Akteure sowie zu Vorgehensweisen und Planungsstrategien innerhalb des Fortbildungssystems. Nachfolgend werden Anlage und Ergebnisse der Interviewstudie dargestellt.
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ISO 690
JOHANNMEYER, Karen, Colin CRAMER, Florian DOBMEIER, 2019. Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern : Ergebnisse aus Experteninterviews. In: CRAMER, Colin, Hrsg., Karen JOHANNMEYER, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 27-40. ISBN 978-3-00-061783-6BibTex
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