Publikation:

Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern : Ergebnisse aus Experteninterviews

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Johannmeyer, Karen
Dobmeier, Florian

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CRAMER, Colin, Hrsg., Karen JOHANNMEYER, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 27-40. ISBN 978-3-00-061783-6

Zusammenfassung

Der Forschungsstand (Kap. 2) weist auf eine signifikante Lücke hin: Über die Verantwortlichen für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist bislang wenig bekannt. Dabei kommen die aktuellen Reformbemühungen kaum umher, die spezifischen Perspektiven der unterschiedlichen Entscheidungstragenden auf den verschiedenen Ebenen des Systems mit zu berücksichtigen. So können sich aus deren Sichtweisen, Einschätzungen und Erfahrungen potenziell bedeutsame Hinweise für die künftige Ausrichtung des Fortbildungssystems ergeben. Die Perspektive der Verantwortlichen für die Fortbildungen wurde konsequent aufgenommen, indem die Entscheidungstragenden verschiedener Ebenen im Fortbildungssystem in Experteninterviews befragt wurden. Nachfolgend wird eine systematische Bündelung der Einschätzungen zentraler Akteure und Entscheidungstragenden in der ‚Dritten Phase‘ der Lehrerbildung gegeben. Der Großteil unter ihnen ist an der Planung der Angebote beteiligt und verantwortet diese. Die von Verantwortlichen wahrgenommenen Potenziale und Schwierigkeiten, die sich mit der Fortbildungsstruktur verbinden, sind von besonderem Interesse. Aus den Interviews ergeben sich Einblicke zu (spezifischen) Einstellungen der Akteure sowie zu Vorgehensweisen und Planungsstrategien innerhalb des Fortbildungssystems. Nachfolgend werden Anlage und Ergebnisse der Interviewstudie dargestellt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690JOHANNMEYER, Karen, Colin CRAMER, Florian DOBMEIER, 2019. Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern : Ergebnisse aus Experteninterviews. In: CRAMER, Colin, Hrsg., Karen JOHANNMEYER, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 27-40. ISBN 978-3-00-061783-6
BibTex
@incollection{Johannmeyer2019Persp-71507,
  year={2019},
  title={Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern : Ergebnisse aus Experteninterviews},
  isbn={978-3-00-061783-6},
  publisher={Eberhard Karls Universität},
  address={Tübingen},
  booktitle={Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg},
  pages={27--40},
  editor={Cramer, Colin and Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin},
  author={Johannmeyer, Karen and Cramer, Colin and Dobmeier, Florian}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71507">
    <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T12:05:38Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71507"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T12:05:38Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract>Der Forschungsstand (Kap. 2) weist auf eine signifikante Lücke hin: Über die Verantwortlichen für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist bislang wenig bekannt. Dabei kommen die aktuellen Reformbemühungen kaum umher, die spezifischen Perspektiven der unterschiedlichen Entscheidungstragenden auf den verschiedenen Ebenen des Systems mit zu berücksichtigen. So können sich aus deren Sichtweisen, Einschätzungen und Erfahrungen potenziell bedeutsame Hinweise für die künftige Ausrichtung des Fortbildungssystems ergeben. Die Perspektive der Verantwortlichen für die Fortbildungen wurde konsequent aufgenommen, indem die Entscheidungstragenden verschiedener Ebenen im Fortbildungssystem in Experteninterviews befragt wurden. Nachfolgend wird eine systematische Bündelung der Einschätzungen zentraler Akteure und Entscheidungstragenden in der ‚Dritten Phase‘ der Lehrerbildung gegeben. Der Großteil unter ihnen ist an der Planung der Angebote beteiligt und verantwortet diese. Die von Verantwortlichen wahrgenommenen Potenziale und Schwierigkeiten, die sich mit der Fortbildungsstruktur verbinden, sind von besonderem Interesse. Aus den Interviews ergeben sich Einblicke zu (spezifischen) Einstellungen der Akteure sowie zu Vorgehensweisen und Planungsstrategien innerhalb des Fortbildungssystems. Nachfolgend werden Anlage und Ergebnisse der Interviewstudie dargestellt.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern : Ergebnisse aus Experteninterviews</dcterms:title>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Johannmeyer, Karen</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Dobmeier, Florian</dc:contributor>
    <dc:creator>Dobmeier, Florian</dc:creator>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen