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Das revolutionäre Arbeitertheater der Weimarer Zeit : Theater als Instrument kommunistischer Propaganda

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2004

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Bendel, Oliver

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2., verb. Aufl.
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Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
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Zusammenfassung

Mit seinem 'Proletarischen Theater' schuf Piscator Anfang der 20er Jahre die Grundprinzipien des revolutionären Arbeitertheaters. Er ging aus von einer radikalen Funktionalisierung des Theaters; dieses sollte als Instrument kommunistischer Propaganda zu einem revolutionären Umbau der Gesellschaft beisteuern. Aus dieser Prämisse entwickelte er die weiteren Erfordernisse. Das Publikum mußte aus Arbeitern bestehen, und das Theater mußte sich auf dieses Publikum einstellen; der Betrieb hatte 'kommunistisch' organisiert zu sein; die Darbietungen mußten die Situation des Arbeiters behandeln und einfach gehalten sein. Piscators Begriff der Propaganda umfaßte sowohl Belehrung als auch Suggestion; zur belehrenden Wirkung sollte vor allem die Einführung epischer Mittel beitragen, zur suggestiven eine traditionelle Illusionierung, eine suggestive Überwältigung und Indoktrinierung des Publikums sowie die Animation zum Mitspiel. Indem diese Methoden aber interferierend wirkten oder - im Falle der Suggestion - sich selbst behinderten, wurde der propagandistische Nutzen in Frage gestellt. Auch konnten die Vereinfachungen kaum ein adäquates Bild der Wirklichkeit entwerfen. Die KPD hatte sich noch nicht zu einer positiven Bewertung eines revolutionären Arbeitertheaters durchgerungen, und auch andere Gründe ließen sie auf Distanz zum 'Proletarischen Theater' rücken; von ihrer Seite blieb die Unterstützung aus, was mit dafür verantwortlich war, daß Piscators Theater 1921 schließen mußte. Mit der Veränderung der politischen und innerparteilichen Gegebenheiten sah die KPD schließlich den Bedarf der Förderung eines revolutionären Arbeitertheaters und nahm die weiteren Geschicke dieses Theaters in die Hand. Zunächst wandte man sich dem Sprechchor zu. 1922 entstand der 'Zentrale Sprechchor der KPD', dessen Leitung 1923 von Wangenheim übertragen wurde. Von Wangenheim ging von der Piscatorschen Prämisse aus und leitete ähnlich wie dieser alles weitere davon ab.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
792 Theater, Tanz

Schlagwörter

Kollektivreferat, Agitprop, Kommunistische Gesellschaft, Proletkultbewegung

Konferenz

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Zitieren

ISO 690BENDEL, Oliver, 2004. Das revolutionäre Arbeitertheater der Weimarer Zeit : Theater als Instrument kommunistischer Propaganda [Master thesis]. 2., verb. Aufl.
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