Publikation:

Die "Zunge", die "Ruhe", das "Bild" und die "Schrift" : Franz Kafkas Phänomenologie des Photographischen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2002

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 2002, 76(4), pp. 672-695. ISSN 0012-0936. eISSN 2365-9521. Available under: doi: 10.1007/BF03375804

Zusammenfassung

Durch die Fixierung auf ‚neue Medien ‘gerät häufig aus dem Blick, daß deren Wahrnehmung keineswegs linearen Mustern folgt. Vielmehr zeichnet sich das Bedeutungsspektrum, das in ihrem Gefolge entsteht, als Zusammenspiel von Topologien und semantischen Innovationen ‘ab. In Franz Kafkas Phänomenologie des Photographischen ‘kann vor diesem Hintergrund eine sukzessive Erfassung eines Mediums und seiner Bedeutungsspielräume beobachtet werden, die den einschlägigen theoretischen Arbeiten zur Photographie vorgreift.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

By focussing on the ‘new media’ the fact that the perception of them does not at all follow straight patterns mostly disappears from sight. The spectrum of meanings consequently arising from them rather emerges as a combination of topics and ‘semantic innovations’. Taking this into consideration a gradual understanding of a medium and its varieties of meanings anticipating relevant works on photography can be noticed in Franz Kafka’s ‘Phenomenology of the Photographic’.

Fachgebiet (DDC)
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690NEUMANN, Michael, 2002. Die "Zunge", die "Ruhe", das "Bild" und die "Schrift" : Franz Kafkas Phänomenologie des Photographischen. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 2002, 76(4), pp. 672-695. ISSN 0012-0936. eISSN 2365-9521. Available under: doi: 10.1007/BF03375804
BibTex
@article{Neumann2002Zunge-43823,
  year={2002},
  doi={10.1007/BF03375804},
  title={Die "Zunge", die "Ruhe", das "Bild" und die "Schrift" : Franz Kafkas Phänomenologie des Photographischen},
  number={4},
  volume={76},
  issn={0012-0936},
  journal={Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte},
  pages={672--695},
  author={Neumann, Michael}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43823">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-15T07:51:19Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Neumann, Michael</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43823"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-15T07:51:19Z</dc:date>
    <dc:contributor>Neumann, Michael</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Durch die Fixierung auf ‚neue Medien ‘gerät häufig aus dem Blick, daß deren Wahrnehmung keineswegs linearen Mustern folgt. Vielmehr zeichnet sich das Bedeutungsspektrum, das in ihrem Gefolge entsteht, als Zusammenspiel von Topologien und semantischen Innovationen ‘ab. In Franz Kafkas Phänomenologie des Photographischen ‘kann vor diesem Hintergrund eine sukzessive Erfassung eines Mediums und seiner Bedeutungsspielräume beobachtet werden, die den einschlägigen theoretischen Arbeiten zur Photographie vorgreift.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:title>Die "Zunge", die "Ruhe", das "Bild" und die "Schrift" : Franz Kafkas Phänomenologie des Photographischen</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2002</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen