Publikation:

Theater - absolutistische Bastion oder Hort künstlerischer Freiheit? : Eine empirische Untersuchung der Bedingungen künstlerischer Qualität

Lade...
Vorschaubild

Dateien

absolutistische_Bastion.pdf
absolutistische_Bastion.pdfGröße: 2.86 MBDownloads: 113

Datum

2002

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmung. 2002, 24(3), pp. 249-262

Zusammenfassung

Im Theater besteht ein Spannungsverhältnis zwischen individueller künstlerischer Freiheit einerseits und der Einordnung in ein Ensemble andererseits - hier analysiert als Balance zwischen Situationskontrolle der Mitarbeiter und gleichzeitiger Integration. Die Förderung der Situationskontrolle führt zu positiven Effekten, jedoch auch zu negativen Sekundäreffekten auf die künstlerische Qualität im Theater. Daher werden kompensierende Integrationsmaßnahmen notwendig, die die negativen Sekundäreffekte reduzieren. Anhand einer Stichprobe von N = 125 Mitarbeitern aus 13 öffentlichen deutschen Theatern wird die Balance aus Situationskontrolle und Integration illustriert und gezeigt, daß diese Balance für die künstlerische Qualität funktional ist.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
320 Politik

Schlagwörter

lnterdependenz, Konsens, Koordination, künstlerische Freiheit, künstlerische Qualität im Theater, Orientierung, Vertrauen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BOERNER, Sabine, 2002. Theater - absolutistische Bastion oder Hort künstlerischer Freiheit? : Eine empirische Untersuchung der Bedingungen künstlerischer Qualität. In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmung. 2002, 24(3), pp. 249-262
BibTex
@article{Boerner2002Theat-3972,
  year={2002},
  title={Theater - absolutistische Bastion oder Hort künstlerischer Freiheit? : Eine empirische Untersuchung der Bedingungen künstlerischer Qualität},
  number={3},
  volume={24},
  journal={Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmung},
  pages={249--262},
  author={Boerner, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/3972">
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Theater besteht ein Spannungsverhältnis zwischen individueller künstlerischer Freiheit einerseits und der Einordnung in ein Ensemble andererseits - hier analysiert als Balance zwischen Situationskontrolle der Mitarbeiter und gleichzeitiger Integration. Die Förderung der Situationskontrolle führt zu positiven Effekten, jedoch auch zu negativen Sekundäreffekten auf die künstlerische Qualität im Theater. Daher werden kompensierende Integrationsmaßnahmen notwendig, die die negativen Sekundäreffekte reduzieren. Anhand einer Stichprobe von N = 125 Mitarbeitern aus 13 öffentlichen deutschen Theatern wird die Balance aus Situationskontrolle und Integration illustriert und gezeigt, daß diese Balance für die künstlerische Qualität funktional ist.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dcterms:title>Theater - absolutistische Bastion oder Hort künstlerischer Freiheit? : Eine empirische Untersuchung der Bedingungen künstlerischer Qualität</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:09:50Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Boerner, Sabine</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3972/1/absolutistische_Bastion.pdf"/>
    <dcterms:issued>2002</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/3972"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3972/1/absolutistische_Bastion.pdf"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmung 24 (2002), 3, S. 249 - 262</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Boerner, Sabine</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:09:50Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen