Publikation:

Die wahrgenommene Verantwortung von Trainer/innen für kurzfristige und langfristige Trainingsergebnisse

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Barth_2-16d05lgjag9mh3.pdf
Barth_2-16d05lgjag9mh3.pdfGröße: 512.78 KBDownloads: 30

Datum

2023

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Perceived responsibility of trainers for short-term and long-term training outcomes
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Gruppe. Interaktion. Organisation : Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Springer. 2023, 54(3), pp. 361-370. ISSN 2366-6145. eISSN 2366-6218. Available under: doi: 10.1007/s11612-023-00704-6

Zusammenfassung

Studien zu schulischen Lehrkräften sowie Befunde aus der Arbeits- und Organisationspsychologie belegen, dass das berufliche Verantwortungsgefühl in positivem Zusammenhang mit Motivation und Engagement steht. Die vorliegende Studie in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) geht deshalb der Fragestellung nach, inwieweit sich Weiterbildner/innen verantwortlich fühlen in Bezug auf unterschiedliche Trainingsresultate. Dazu wurden bei einer Online-Befragung N  = 393 Trainer/innen aus dem Bereich der berufsbezogenen Weiterbildung gebeten, sowohl ihre persönliche Verantwortung als auch die von außen zugewiesene Verantwortung im Rahmen eines konkreten Trainings rückblickend einzuschätzen. Zunächst ergab eine explorative Faktorenanalyse mit Varimax-Rotation für die beiden Verantwortungskonzepte jeweils zwei Faktoren, die Verantwortung für kurzfristige Trainingsergebnisse sowie die Verantwortung für langfristige Trainingsergebnisse . Anschließende Mittelwertvergleiche führten zu dem weiteren Ergebnis, dass bezüglich langfristiger Ergebnisse die persönliche Verantwortung von Trainer/innen geringer ausfällt als die zugewiesene Verantwortung ( p  < 0,001, d  = 0,33). Ferner zeigte sich, dass Trainer/innen hinsichtlich kurzfristiger Ergebnisse wie der Zufriedenheit oder des Lernerfolgs der Teilnehmenden mehr Verantwortung verspüren als für langfristige Trainingsergebnisse wie den Transfer oder die verbesserte Arbeitsleistung der Teilnehmenden ( p  < 0,001, d  = 0,82), was im Einklang steht mit sowohl theoretischen Überlegungen bezüglich der generellen Verantwortlichkeit von Lehrenden im Lernprozess als auch mit einzelnen empirischen Befunden zu Trainer/innen. Mit Blick auf die Weiterbildungspraxis werden schließlich Ansätze diskutiert, wie das Verantwortungsgefühl der Lehrenden gestärkt werden kann.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BARTH, Dorothee, Susanne WISSHAK, 2023. Die wahrgenommene Verantwortung von Trainer/innen für kurzfristige und langfristige Trainingsergebnisse. In: Gruppe. Interaktion. Organisation : Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Springer. 2023, 54(3), pp. 361-370. ISSN 2366-6145. eISSN 2366-6218. Available under: doi: 10.1007/s11612-023-00704-6
BibTex
@article{Barth2023-09wahrg-68832,
  year={2023},
  doi={10.1007/s11612-023-00704-6},
  title={Die wahrgenommene Verantwortung von Trainer/innen für kurzfristige und langfristige Trainingsergebnisse},
  number={3},
  volume={54},
  issn={2366-6145},
  journal={Gruppe. Interaktion. Organisation : Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)},
  pages={361--370},
  author={Barth, Dorothee and Wißhak, Susanne}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68832">
    <dc:contributor>Wißhak, Susanne</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68832/1/Barth_2-16d05lgjag9mh3.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-20T10:28:56Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:alternative>Perceived responsibility of trainers for short-term and long-term training outcomes</dcterms:alternative>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68832/1/Barth_2-16d05lgjag9mh3.pdf"/>
    <dcterms:abstract>Studien zu schulischen Lehrkräften sowie Befunde aus der Arbeits- und Organisationspsychologie belegen, dass das berufliche Verantwortungsgefühl in positivem Zusammenhang mit Motivation und Engagement steht. Die vorliegende Studie in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) geht deshalb der Fragestellung nach, inwieweit sich Weiterbildner/innen verantwortlich fühlen in Bezug auf unterschiedliche Trainingsresultate. Dazu wurden bei einer Online-Befragung N  = 393 Trainer/innen aus dem Bereich der berufsbezogenen Weiterbildung gebeten, sowohl ihre persönliche Verantwortung als auch die von außen zugewiesene Verantwortung im Rahmen eines konkreten Trainings rückblickend einzuschätzen. Zunächst ergab eine explorative Faktorenanalyse mit Varimax-Rotation für die beiden Verantwortungskonzepte jeweils zwei Faktoren, die Verantwortung für kurzfristige Trainingsergebnisse sowie die Verantwortung für langfristige Trainingsergebnisse . Anschließende Mittelwertvergleiche führten zu dem weiteren Ergebnis, dass bezüglich langfristiger Ergebnisse die persönliche Verantwortung von Trainer/innen geringer ausfällt als die zugewiesene Verantwortung ( p  &amp;lt; 0,001, d  = 0,33). Ferner zeigte sich, dass Trainer/innen hinsichtlich kurzfristiger Ergebnisse wie der Zufriedenheit oder des Lernerfolgs der Teilnehmenden mehr Verantwortung verspüren als für langfristige Trainingsergebnisse wie den Transfer oder die verbesserte Arbeitsleistung der Teilnehmenden ( p  &amp;lt; 0,001, d  = 0,82), was im Einklang steht mit sowohl theoretischen Überlegungen bezüglich der generellen Verantwortlichkeit von Lehrenden im Lernprozess als auch mit einzelnen empirischen Befunden zu Trainer/innen. Mit Blick auf die Weiterbildungspraxis werden schließlich Ansätze diskutiert, wie das Verantwortungsgefühl der Lehrenden gestärkt werden kann.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68832"/>
    <dcterms:issued>2023-09</dcterms:issued>
    <dcterms:title>Die wahrgenommene Verantwortung von Trainer/innen für kurzfristige und langfristige Trainingsergebnisse</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Barth, Dorothee</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Wißhak, Susanne</dc:creator>
    <dc:creator>Barth, Dorothee</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-20T10:28:56Z</dcterms:available>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen