Publikation:

Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2009

Autor:innen

Eberle, Franz
Oepke, Maren
Müller, Claude
Pflüger, Michael
Hesske, Stefan
Marti, Christian
Haefelin, Mirjam
Blum, Regula

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Netzwerk : Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz. 2009, 103(1), pp. 15-23

Zusammenfassung

Mit der in der Zeit von August 2006 bis Februar 2008 an sieben schweizerischen Gymnasien vorgenommenen Implementation des anwendungs- und problemorientierten Unterrichts (APU) war die Absicht vebunden, über eine Orientierung an elf Unterrichtsleitlinien kognitive und nichtkognitive Bildungsziele in den Fächern «Wirtschaft und Recht» und «Geografie» gleichermassen zu fördern. Die empirischen Analysen zeigen, dass eine Anlaufphase von zwölf Monaten notwendig war, bevor erste intendierte Effekte auf Seiten der Lernenden erzielt wurden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690EBERLE, Franz, Stephan SCHUMANN, Maren OEPKE, Claude MÜLLER, Michael PFLÜGER, Stefan HESSKE, Christian MARTI, Mirjam HAEFELIN, Regula BLUM, 2009. Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. In: Netzwerk : Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz. 2009, 103(1), pp. 15-23
BibTex
@article{Eberle2009lange-37869,
  year={2009},
  title={Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU},
  number={1},
  volume={103},
  journal={Netzwerk : Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz},
  pages={15--23},
  author={Eberle, Franz and Schumann, Stephan and Oepke, Maren and Müller, Claude and Pflüger, Michael and Hesske, Stefan and Marti, Christian and Haefelin, Mirjam and Blum, Regula}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/37869">
    <dc:contributor>Marti, Christian</dc:contributor>
    <dc:creator>Hesske, Stefan</dc:creator>
    <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor>
    <dc:creator>Haefelin, Mirjam</dc:creator>
    <dcterms:issued>2009</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Oepke, Maren</dc:contributor>
    <dc:creator>Pflüger, Michael</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Mit der in der Zeit von August 2006 bis Februar 2008 an sieben schweizerischen Gymnasien vorgenommenen Implementation des anwendungs- und problemorientierten Unterrichts (APU) war die Absicht vebunden, über eine Orientierung an elf Unterrichtsleitlinien kognitive und nichtkognitive Bildungsziele in den Fächern «Wirtschaft und Recht» und «Geografie» gleichermassen zu fördern. Die empirischen Analysen zeigen, dass eine Anlaufphase von zwölf Monaten notwendig war, bevor erste intendierte Effekte auf Seiten der Lernenden erzielt wurden.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Eberle, Franz</dc:contributor>
    <dc:creator>Eberle, Franz</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T13:35:54Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Pflüger, Michael</dc:contributor>
    <dc:creator>Müller, Claude</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Hesske, Stefan</dc:contributor>
    <dc:creator>Oepke, Maren</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T13:35:54Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Haefelin, Mirjam</dc:contributor>
    <dc:creator>Blum, Regula</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Müller, Claude</dc:contributor>
    <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator>
    <dc:contributor>Blum, Regula</dc:contributor>
    <dc:creator>Marti, Christian</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/37869"/>
    <dcterms:title>Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen