Publikation:

Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften : Belastungsfaktor oder Ressource?

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Kärner_2-1591fdr5nknp96.pdf
Kärner_2-1591fdr5nknp96.pdfGröße: 620.56 KBDownloads: 159

Datum

2022

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2022, 25(3), pp. 687-719. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-022-01065-4

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen Referendarinnen und ihren Seminarlehrkräften, deren Beitrag für die Beanspruchung der Referendarinnen bisher noch nicht eingängig untersucht wurde. Das Ziel der Studie ist es, anhand einer Querschnittserhebung von 2583 Referendarinnen und ausgebildeten Lehrkräften, kompensatorische sowie verstärkende Effekte der Beziehungsdimensionen Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz auf die wahrgenommene Beanspruchung im Referendariat zu untersuchen. Die Analyse erfolgt mittels eines latent moderierten Strukturgleichungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen, dass Belastungen durch die Kerntätigkeiten im Referendariat sowie Belastungen durch den Umgang mit Kolleginnen im Lehrerinnenkollegium in signifikant positivem Zusammenhang mit resultierenden Beanspruchungsreaktionen stehen. Je transparenter, fairer und vertrauensvoller und je weniger ambivalent die Beziehung zur Seminarlehrkraft erlebt wird, desto geringer fallen die Beanspruchungsreaktionen aus. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Beziehungsarbeit im Referendariat als zentralem Ausbildungsbestandteil der zweiten Phase der Lehrerinnenausbildung diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Relationship, Teacher training, Well-being, Stress, Strain

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KÄRNER, Tobias, Michael GOLLER, Caroline BONNES, Elisabeth MAUÉ, 2022. Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften : Belastungsfaktor oder Ressource?. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2022, 25(3), pp. 687-719. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-022-01065-4
BibTex
@article{Karner2022-06profe-57123,
  year={2022},
  doi={10.1007/s11618-022-01065-4},
  title={Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften : Belastungsfaktor oder Ressource?},
  number={3},
  volume={25},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft},
  pages={687--719},
  author={Kärner, Tobias and Goller, Michael and Bonnes, Caroline and Maué, Elisabeth}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57123">
    <dc:creator>Bonnes, Caroline</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag befasst sich mit der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften, deren Beitrag für die Beanspruchung der Referendar*innen bisher noch nicht eingängig untersucht wurde. Das Ziel der Studie ist es, anhand einer Querschnittserhebung von 2583 Referendar*innen und ausgebildeten Lehrkräften, kompensatorische sowie verstärkende Effekte der Beziehungsdimensionen Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz auf die wahrgenommene Beanspruchung im Referendariat zu untersuchen. Die Analyse erfolgt mittels eines latent moderierten Strukturgleichungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen, dass Belastungen durch die Kerntätigkeiten im Referendariat sowie Belastungen durch den Umgang mit Kolleg*innen im Lehrer*innenkollegium in signifikant positivem Zusammenhang mit resultierenden Beanspruchungsreaktionen stehen. Je transparenter, fairer und vertrauensvoller und je weniger ambivalent die Beziehung zur Seminarlehrkraft erlebt wird, desto geringer fallen die Beanspruchungsreaktionen aus. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Beziehungsarbeit im Referendariat als zentralem Ausbildungsbestandteil der zweiten Phase der Lehrer*innenausbildung diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Goller, Michael</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57123/1/K%c3%a4rner_2-1591fdr5nknp96.pdf"/>
    <dc:creator>Maué, Elisabeth</dc:creator>
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57123"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:title>Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften : Belastungsfaktor oder Ressource?</dcterms:title>
    <dc:contributor>Maué, Elisabeth</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57123/1/K%c3%a4rner_2-1591fdr5nknp96.pdf"/>
    <dcterms:issued>2022-06</dcterms:issued>
    <dc:creator>Goller, Michael</dc:creator>
    <dc:contributor>Bonnes, Caroline</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-03-31T13:40:22Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-03-31T13:40:22Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen