Publikation: Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften : Belastungsfaktor oder Ressource?
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Beitrag befasst sich mit der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen Referendarinnen und ihren Seminarlehrkräften, deren Beitrag für die Beanspruchung der Referendarinnen bisher noch nicht eingängig untersucht wurde. Das Ziel der Studie ist es, anhand einer Querschnittserhebung von 2583 Referendarinnen und ausgebildeten Lehrkräften, kompensatorische sowie verstärkende Effekte der Beziehungsdimensionen Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz auf die wahrgenommene Beanspruchung im Referendariat zu untersuchen. Die Analyse erfolgt mittels eines latent moderierten Strukturgleichungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen, dass Belastungen durch die Kerntätigkeiten im Referendariat sowie Belastungen durch den Umgang mit Kolleginnen im Lehrerinnenkollegium in signifikant positivem Zusammenhang mit resultierenden Beanspruchungsreaktionen stehen. Je transparenter, fairer und vertrauensvoller und je weniger ambivalent die Beziehung zur Seminarlehrkraft erlebt wird, desto geringer fallen die Beanspruchungsreaktionen aus. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Beziehungsarbeit im Referendariat als zentralem Ausbildungsbestandteil der zweiten Phase der Lehrerinnenausbildung diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KÄRNER, Tobias, Michael GOLLER, Caroline BONNES, Elisabeth MAUÉ, 2022. Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften : Belastungsfaktor oder Ressource?. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2022, 25(3), pp. 687-719. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-022-01065-4BibTex
@article{Karner2022-06profe-57123, year={2022}, doi={10.1007/s11618-022-01065-4}, title={Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften : Belastungsfaktor oder Ressource?}, number={3}, volume={25}, issn={1434-663X}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, pages={687--719}, author={Kärner, Tobias and Goller, Michael and Bonnes, Caroline and Maué, Elisabeth} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57123"> <dc:creator>Bonnes, Caroline</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag befasst sich mit der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften, deren Beitrag für die Beanspruchung der Referendar*innen bisher noch nicht eingängig untersucht wurde. Das Ziel der Studie ist es, anhand einer Querschnittserhebung von 2583 Referendar*innen und ausgebildeten Lehrkräften, kompensatorische sowie verstärkende Effekte der Beziehungsdimensionen Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz auf die wahrgenommene Beanspruchung im Referendariat zu untersuchen. Die Analyse erfolgt mittels eines latent moderierten Strukturgleichungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen, dass Belastungen durch die Kerntätigkeiten im Referendariat sowie Belastungen durch den Umgang mit Kolleg*innen im Lehrer*innenkollegium in signifikant positivem Zusammenhang mit resultierenden Beanspruchungsreaktionen stehen. Je transparenter, fairer und vertrauensvoller und je weniger ambivalent die Beziehung zur Seminarlehrkraft erlebt wird, desto geringer fallen die Beanspruchungsreaktionen aus. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Beziehungsarbeit im Referendariat als zentralem Ausbildungsbestandteil der zweiten Phase der Lehrer*innenausbildung diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Goller, Michael</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57123/1/K%c3%a4rner_2-1591fdr5nknp96.pdf"/> <dc:creator>Maué, Elisabeth</dc:creator> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57123"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:title>Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften : Belastungsfaktor oder Ressource?</dcterms:title> <dc:contributor>Maué, Elisabeth</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57123/1/K%c3%a4rner_2-1591fdr5nknp96.pdf"/> <dcterms:issued>2022-06</dcterms:issued> <dc:creator>Goller, Michael</dc:creator> <dc:contributor>Bonnes, Caroline</dc:contributor> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-03-31T13:40:22Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-03-31T13:40:22Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>