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Handlungstheoretische Aspekte der Fahrlässigkeit

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1994

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Jahrbuch für Recht und Ethik. 1994, 2, pp. 375-411

Zusammenfassung

Can the risks of the scientific technical world be sufficiently delimited in a normative (legal or moral) sense? The answer provided by this article is yes, assuming that the potentials of negligence liability are clarified and its principles consistently applied. An outline of the basic conditions for this endeavor proceeds from the distinctions drawn by the Analytical Theory of Action. "Negligence" is defined as taking risks beyond normative limits. It is treated on this basis (and not on the basis of "foreseeability") as the generic concept for "intention". A normative theoretical justification of "required care" is proffered. The care required is limited, however, on the one hand by its tie to the norm addressee's practical ability. On the other, it is elevated by the consistent, non-random designation of norms on risk-taking and by the systematic inclusion of the ability to have been addressed normatively at an earlier point in time. The question as to whether one can locate responsibility sometime prior to the harm accidentally caused (so-called "Vorverlegungstheorie") will be discussed and (applying general principles of the theory of action) affirmed.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Lassen sich die Gefährdungen der wissenschaftlich-technischen Welt normativ (rechtlich oder moralisch) hinreichend eingrenzen? Die Antwort des Artikels ist ja, vorausgesetzt, daß die Ressourcen der Fahrlässigkeitshaftung präzisiert und konsequent angewandt werden. Ausgehend von Unterscheidungen der Analytischen Handlungstheorie werden die Rahmenbedingungen dafür umrissen. "Fahrlässigkeit" wird als Überschreitung normierter Risikogrenzen definiert und auf dieser Basis (nicht etwa auf der der "Erkennbarkeit") als Gattungsbegriff der "Vorsätzlichkeit" behandelt. Die Rede von der "gebotenen Sorgfalt" wird normentheoretisch gerechtfertigt. Sie wird jedoch einerseits eingeschränkt durch die Bindung ans praktische Können der Gebotsadressaten. Andererseits wird sie verschärft durch die konsequente, nicht zufallsabhängige Normierung von Risikozuständen, sowie durch die systematische Einbeziehung der normativen Ansprechbarkeit zu einem früheren Zeitpunkt. Die Frage der Möglichkeit einer "Vorverlegung" der Verantwortlichkeit wird aufgegriffen und (mit generellen handlungstheoretischen Gründen) affirmativ beantwortet.

Fachgebiet (DDC)
100 Philosophie

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ISO 690SEEBASS, Gottfried, 1994. Handlungstheoretische Aspekte der Fahrlässigkeit. In: Jahrbuch für Recht und Ethik. 1994, 2, pp. 375-411
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