Publikation:

Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2010

Autor:innen

Eberle, Franz

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Unterrichtswissenschaft. 2010(2), pp. 134-150. ISSN 0340-4099

Zusammenfassung

In der Studie wird der Einfluss der instruktionalen Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der intrinsischen Motivation und des Interesses von Lernenden der 10. und 11. Klassenstufe analysiert (N = 371). In der Untersuchung mit Lernenden aus 7 Gymnasien der Deutschschweiz wird zwischen den Effekten im problemorientierten Unterricht und im traditionellen Unterricht unterschieden. In der problemorientierten Lernumgebung war die instruktionale Unterstützung durch die Lehrperson signifikant geringer ausgeprägt als im traditionellen Unterricht. Die Analysen zeigen, dass die instruktionale Unterstützung einen Teil der unterschiedlichen Motivations- und Interessenentwicklung im problemorientierten und im traditionellen Unterricht erklärt. Zudem hat die instruktionale Unterstützung in der problemorientierten Lernumgebung eine größere Wirkung auf die intrinsische Motivation als im traditionellen Unterricht. Dabei wird der Einfluss der Unterstützung auf Motivation und Interesse überwiegend über die wahrgenommene Relevanz der Lerninhalte und die Erfahrung von Selbstbestimmung und Kompetenz vermittelt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

This article examines the role of guidance by the teacher on the development of student`s intrinsic motivation and interest. In a study with 10- and 11-graders (N = 371) from 7 Swiss grammar schools the effects of guidance within a problem-oriented learning environment and within a traditional setting were compared. In the problem-oriented learning environment guidance by the teacher was significantly lower than in the traditional setting. Guidance by the teacher can explain a part of the different development of motivation in the problem-oriented and in the traditional learning environment. Moreover, guidance has bigger effects on intrinsic motivation in the problem-oriented setting than in the traditional one. The effects of guidance on motivation and interest are mainly mediated by the perceived relevance of content and intrinsic need satisfaction.

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SCHUMANN, Stephan, Franz EBERLE, 2010. Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht. In: Unterrichtswissenschaft. 2010(2), pp. 134-150. ISSN 0340-4099
BibTex
@article{Schumann2010Einfl-37859,
  year={2010},
  title={Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht},
  number={2},
  issn={0340-4099},
  journal={Unterrichtswissenschaft},
  pages={134--150},
  author={Schumann, Stephan and Eberle, Franz}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/37859">
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In der Studie wird der Einfluss der instruktionalen Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der intrinsischen Motivation und des Interesses von Lernenden der 10. und 11. Klassenstufe analysiert (N = 371). In der Untersuchung mit Lernenden aus 7 Gymnasien der Deutschschweiz wird zwischen den Effekten im problemorientierten Unterricht und im traditionellen Unterricht unterschieden. In der problemorientierten Lernumgebung war die instruktionale Unterstützung durch die Lehrperson signifikant geringer ausgeprägt als im traditionellen Unterricht. Die Analysen zeigen, dass die instruktionale Unterstützung einen Teil der unterschiedlichen Motivations- und Interessenentwicklung im problemorientierten und im traditionellen Unterricht erklärt. Zudem hat die instruktionale Unterstützung in der problemorientierten Lernumgebung eine größere Wirkung auf die intrinsische Motivation als im traditionellen Unterricht. Dabei wird der Einfluss der Unterstützung auf Motivation und Interesse überwiegend über die wahrgenommene Relevanz der Lerninhalte und die Erfahrung von Selbstbestimmung und Kompetenz vermittelt.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2010</dcterms:issued>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht</dcterms:title>
    <dc:contributor>Eberle, Franz</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/37859"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T12:51:53Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T12:51:53Z</dc:date>
    <dc:creator>Eberle, Franz</dc:creator>
    <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen