Publikation:

Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Johannmeyer, Karen
Drahmann, Martin

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CRAMER, Colin, Hrsg., Karen JOHANNMEYER, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 17-25. ISBN 978-3-00-061783-6

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird der Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern berichtet. Damit werden die Grundlagen für die später in den Kapiteln 3, 4 und 5 durchgeführten eigenen empirischen Analysen geschaffen, die eine Einordnung der Befunde für Baden-Württemberg in einen größeren Zusammenhang erlauben. Zunächst werden theoretische Grundlagen anhand zweier Rahmenmodelle eingeführt, die eine Verortung der weiteren Ausführungen erlauben (Kap. 2.1; Kap. 2.2). Dann wird der Stand der empirischen Forschung zu Gelingensbedingungen erfolgreicher Lehrerfortbildung berichtet, die eine Folie für die Interpretation der hier gewonnenen Ergebnisse darstellen (Kap. 2.3). Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Befunden zu Gründen und Hindernissen der Teilnahme an Fortbildungen und zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Fortbildungen. Abschließend werden die Rahmenbedingungen für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgestellt (Kap. 2.4): die Struktur des Fortbildungssystems, rechtliche Aspekte sowie dessen Finanzierung.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690JOHANNMEYER, Karen, Martin DRAHMANN, Colin CRAMER, 2019. Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen. In: CRAMER, Colin, Hrsg., Karen JOHANNMEYER, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 17-25. ISBN 978-3-00-061783-6
BibTex
@incollection{Johannmeyer2019Stand-71508,
  year={2019},
  title={Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen},
  isbn={978-3-00-061783-6},
  publisher={Eberhard Karls Universität},
  address={Tübingen},
  booktitle={Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg},
  pages={17--25},
  editor={Cramer, Colin and Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin},
  author={Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71508">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:title>Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen</dcterms:title>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T12:14:28Z</dc:date>
    <dc:contributor>Drahmann, Martin</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract>In diesem Kapitel wird der Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern berichtet. Damit werden die Grundlagen für die später in den Kapiteln 3, 4 und 5 durchgeführten eigenen empirischen Analysen geschaffen, die eine Einordnung der Befunde für Baden-Württemberg in einen größeren Zusammenhang erlauben. Zunächst werden theoretische Grundlagen anhand zweier Rahmenmodelle eingeführt, die eine Verortung der weiteren Ausführungen erlauben (Kap. 2.1; Kap. 2.2). Dann wird der Stand der empirischen Forschung zu Gelingensbedingungen erfolgreicher Lehrerfortbildung berichtet, die eine Folie für die Interpretation der hier gewonnenen Ergebnisse darstellen (Kap. 2.3). Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Befunden zu Gründen und Hindernissen der Teilnahme an Fortbildungen und zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Fortbildungen. Abschließend werden die Rahmenbedingungen für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgestellt (Kap. 2.4): die Struktur des Fortbildungssystems, rechtliche Aspekte sowie dessen Finanzierung.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Johannmeyer, Karen</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71508"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T12:14:28Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dc:creator>Drahmann, Martin</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen