Publikation: Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern berichtet. Damit werden die Grundlagen für die später in den Kapiteln 3, 4 und 5 durchgeführten eigenen empirischen Analysen geschaffen, die eine Einordnung der Befunde für Baden-Württemberg in einen größeren Zusammenhang erlauben. Zunächst werden theoretische Grundlagen anhand zweier Rahmenmodelle eingeführt, die eine Verortung der weiteren Ausführungen erlauben (Kap. 2.1; Kap. 2.2). Dann wird der Stand der empirischen Forschung zu Gelingensbedingungen erfolgreicher Lehrerfortbildung berichtet, die eine Folie für die Interpretation der hier gewonnenen Ergebnisse darstellen (Kap. 2.3). Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Befunden zu Gründen und Hindernissen der Teilnahme an Fortbildungen und zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Fortbildungen. Abschließend werden die Rahmenbedingungen für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgestellt (Kap. 2.4): die Struktur des Fortbildungssystems, rechtliche Aspekte sowie dessen Finanzierung.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
JOHANNMEYER, Karen, Martin DRAHMANN, Colin CRAMER, 2019. Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen. In: CRAMER, Colin, Hrsg., Karen JOHANNMEYER, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 17-25. ISBN 978-3-00-061783-6BibTex
@incollection{Johannmeyer2019Stand-71508, year={2019}, title={Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen}, isbn={978-3-00-061783-6}, publisher={Eberhard Karls Universität}, address={Tübingen}, booktitle={Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg}, pages={17--25}, editor={Cramer, Colin and Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin}, author={Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin and Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71508"> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen</dcterms:title> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T12:14:28Z</dc:date> <dc:contributor>Drahmann, Martin</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract>In diesem Kapitel wird der Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern berichtet. Damit werden die Grundlagen für die später in den Kapiteln 3, 4 und 5 durchgeführten eigenen empirischen Analysen geschaffen, die eine Einordnung der Befunde für Baden-Württemberg in einen größeren Zusammenhang erlauben. Zunächst werden theoretische Grundlagen anhand zweier Rahmenmodelle eingeführt, die eine Verortung der weiteren Ausführungen erlauben (Kap. 2.1; Kap. 2.2). Dann wird der Stand der empirischen Forschung zu Gelingensbedingungen erfolgreicher Lehrerfortbildung berichtet, die eine Folie für die Interpretation der hier gewonnenen Ergebnisse darstellen (Kap. 2.3). Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Befunden zu Gründen und Hindernissen der Teilnahme an Fortbildungen und zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Fortbildungen. Abschließend werden die Rahmenbedingungen für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgestellt (Kap. 2.4): die Struktur des Fortbildungssystems, rechtliche Aspekte sowie dessen Finanzierung.</dcterms:abstract> <dc:creator>Johannmeyer, Karen</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71508"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T12:14:28Z</dcterms:available> <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dc:creator>Drahmann, Martin</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>