Publikation:

Mehr Angst als gedacht? : Trait- und State-Mathematikangst bei hochleistenden Schülerinnen und Schülern

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2015

Autor:innen

Frenzel, Anne
Taxer, Jamie
Zeidner, Moshe

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Sonstiges, Konferenz
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Posterbeitrag bei der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel

Zusammenfassung

Trait-Angaben zur Angst (Einschätzung habituellen Erlebens) fallen meist höher aus als State- Angaben (momentanes Erleben). Bisherige Studien deuten auf folgendes Muster hin: Je höher die Ausprägung des akademischen Selbstkonzepts, desto geringer ist die Trait-State-Diskrepanz (d. h. Ausmaß an Überschätzung der Trait-Angst). Die vorliegende Tagebuchstudie (N = 828) untersucht das Ausmaß der Trait-State-Diskrepanz im Fach Mathematik bei hochleistenden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (N = 116) im Zusammenhang mit deren akademischem Selbstkonzept. Es wird angenommen, dass die Trait-State-Diskrepanz in der Mathematikangst bei Hochleistenden (höheres akademisches Selbstkonzept) geringer ausfällt. Die Analysen bestätigen diese Annahme und zeigen, dass Hochleistende ihre Trait-Angst sogar unterschätzen. Implikationen werden diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Konferenz

PAEPS 2015 : 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 14. Sept. 2015 - 16. Sept. 2015, Kassel
Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690ROOS, Anna-Lena, Madeleine BIEG, Thomas GÖTZ, Anne FRENZEL, Jamie TAXER, Moshe ZEIDNER, 2015. Mehr Angst als gedacht? : Trait- und State-Mathematikangst bei hochleistenden Schülerinnen und Schülern. PAEPS 2015 : 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Kassel, 14. Sept. 2015 - 16. Sept. 2015. In: Posterbeitrag bei der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel
BibTex
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34434">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/52"/>
    <dc:contributor>Zeidner, Moshe</dc:contributor>
    <dcterms:title>Mehr Angst als gedacht? : Trait- und State-Mathematikangst bei hochleistenden Schülerinnen und Schülern</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Bieg, Madeleine</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dc:creator>Zeidner, Moshe</dc:creator>
    <dcterms:issued>2015</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/52"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-06-16T08:11:02Z</dc:date>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dc:contributor>Roos, Anna-Lena</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34434"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Taxer, Jamie</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Frenzel, Anne</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Trait-Angaben zur Angst (Einschätzung habituellen Erlebens) fallen meist höher aus als State- Angaben (momentanes Erleben). Bisherige Studien deuten auf folgendes Muster hin: Je höher die Ausprägung des akademischen Selbstkonzepts, desto geringer ist die Trait-State-Diskrepanz (d. h. Ausmaß an Überschätzung der Trait-Angst). Die vorliegende Tagebuchstudie (N = 828) untersucht das Ausmaß der Trait-State-Diskrepanz im Fach Mathematik bei hochleistenden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (N = 116) im Zusammenhang mit deren akademischem Selbstkonzept. Es wird angenommen, dass die Trait-State-Diskrepanz in der Mathematikangst bei Hochleistenden (höheres akademisches Selbstkonzept) geringer ausfällt. Die Analysen bestätigen diese Annahme und zeigen, dass Hochleistende ihre Trait-Angst sogar unterschätzen. Implikationen werden diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Taxer, Jamie</dc:contributor>
    <dc:creator>Frenzel, Anne</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-06-16T08:11:02Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Bieg, Madeleine</dc:creator>
    <dc:creator>Roos, Anna-Lena</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen