Publikation:

Professionelle Fehlerkompetenz - Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2010

Autor:innen

Wuttke, Eveline

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Professional Error Competence - Operationalisation of a Neglected Facet of (Future) Teacher Competence
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Wirtschaftspsychologie. 2010, 12(4), pp. 17-28

Zusammenfassung

It is commonly held that it is possible to develop professional competence by learning from errors in the workplace and at school. Consequently much research in the field of teaching and learning has been done into error types, how learning from errors is possible and how teacher and trainer behaviour influences the chance to learn from errors. This article focuses on research into teachers responses to student errors. The analysis is based in commercial schools with specific focus on the field of bookkeeping/accounting.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Man geht grundsätzlich davon aus, dass das Lernen aus Fehlern sowohl am Arbeitsplatz als auch beim Lernen in schulischen Settings bei der Entwicklung von (beruflichen) Kompetenzen eine zentrale Rolle spielt. Überlegungen, ob und wie man aus welchen Fehlern lernen kann und ob es eine Rolle spielt, wie Ausbildungs- und Lehrpersonen mit Fehlern von Lernenden umgehen, finden daher auch zunehmend Berücksichtigung in der Lehr-Lern-Forschung. Im vorliegenden Beitrag stellen wir ein Forschungsprojekt vor, das die Kompetenz von Lehrkräften beim lernwirksamen Umgang mit Schülerfehlern in den Blick nimmt. Die Analysen sind im kaufmännischen Schulwesen im Bereich Buchführung/Rechnungswesen angesiedelt.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Fehlerkompetenz, Lehrerprofessionalisierung, Lernen aus Fehlern, Schülerfehler, Buchführung, Lehrerkompetenz, error learning, students errors, bookkeeping, teacher competence

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SEIFRIED, Jürgen, Eveline WUTTKE, 2010. Professionelle Fehlerkompetenz - Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften. In: Wirtschaftspsychologie. 2010, 12(4), pp. 17-28
BibTex
@article{Seifried2010Profe-1787,
  year={2010},
  title={Professionelle Fehlerkompetenz - Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften},
  number={4},
  volume={12},
  journal={Wirtschaftspsychologie},
  pages={17--28},
  author={Seifried, Jürgen and Wuttke, Eveline}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/1787">
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:title>Professionelle Fehlerkompetenz - Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften</dcterms:title>
    <dcterms:alternative>Professional Error Competence - Operationalisation of a Neglected Facet of (Future) Teacher Competence</dcterms:alternative>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:35:57Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Ersch in: Wirtschaftspsychologie 12 (2010), 4, 17-28</dcterms:bibliographicCitation>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/1787"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">It is commonly held that it is possible to develop professional competence by learning from errors in the workplace and at school. Consequently much research in the field of teaching and learning has been done into error types, how learning from errors is possible and how teacher and trainer behaviour influences the chance to learn from errors. This article focuses on research into teachers  responses to student errors. The analysis is based in commercial schools with specific focus on the field of bookkeeping/accounting.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:35:57Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2010</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen