Publikation: Professionelle Fehlerkompetenz - Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
It is commonly held that it is possible to develop professional competence by learning from errors in the workplace and at school. Consequently much research in the field of teaching and learning has been done into error types, how learning from errors is possible and how teacher and trainer behaviour influences the chance to learn from errors. This article focuses on research into teachers responses to student errors. The analysis is based in commercial schools with specific focus on the field of bookkeeping/accounting.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Man geht grundsätzlich davon aus, dass das Lernen aus Fehlern sowohl am Arbeitsplatz als auch beim Lernen in schulischen Settings bei der Entwicklung von (beruflichen) Kompetenzen eine zentrale Rolle spielt. Überlegungen, ob und wie man aus welchen Fehlern lernen kann und ob es eine Rolle spielt, wie Ausbildungs- und Lehrpersonen mit Fehlern von Lernenden umgehen, finden daher auch zunehmend Berücksichtigung in der Lehr-Lern-Forschung. Im vorliegenden Beitrag stellen wir ein Forschungsprojekt vor, das die Kompetenz von Lehrkräften beim lernwirksamen Umgang mit Schülerfehlern in den Blick nimmt. Die Analysen sind im kaufmännischen Schulwesen im Bereich Buchführung/Rechnungswesen angesiedelt.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SEIFRIED, Jürgen, Eveline WUTTKE, 2010. Professionelle Fehlerkompetenz - Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften. In: Wirtschaftspsychologie. 2010, 12(4), pp. 17-28BibTex
@article{Seifried2010Profe-1787, year={2010}, title={Professionelle Fehlerkompetenz - Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften}, number={4}, volume={12}, journal={Wirtschaftspsychologie}, pages={17--28}, author={Seifried, Jürgen and Wuttke, Eveline} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/1787"> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dcterms:title>Professionelle Fehlerkompetenz - Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften</dcterms:title> <dcterms:alternative>Professional Error Competence - Operationalisation of a Neglected Facet of (Future) Teacher Competence</dcterms:alternative> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:35:57Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:bibliographicCitation>Ersch in: Wirtschaftspsychologie 12 (2010), 4, 17-28</dcterms:bibliographicCitation> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/1787"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract xml:lang="eng">It is commonly held that it is possible to develop professional competence by learning from errors in the workplace and at school. Consequently much research in the field of teaching and learning has been done into error types, how learning from errors is possible and how teacher and trainer behaviour influences the chance to learn from errors. This article focuses on research into teachers responses to student errors. The analysis is based in commercial schools with specific focus on the field of bookkeeping/accounting.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:35:57Z</dcterms:available> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dcterms:issued>2010</dcterms:issued> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>