Publikation: Wie korrelieren BAKO 1-4- und H-LAD mit auditiven Verarbeitungsprozessen?
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Zusammenfassung
Hintergrund: Überprüft wird bei 75 Schulkindern der 1.-5. Klasse, welche Zusammenhänge zwischen basalen Fertigkeiten des Lese-, Rechtschreiberwerbs, der Lautdifferenzierung und auditiven Funktionen bestehen.
Material und Methodik: Es werden periphere Hörtests und Hörprüfungen zur Erfassung auditiver Verarbeitungsprozesse, Tests zur Überprüfung der phonologischen Verarbeitung (BAKO 1-4; Basiskompetenzen für Lese- und Rechtschreibleistungen im 1.-4. Schuljahr; H-LAD; Heidelberger Lautdifferenzierungstest) und der von den Eltern ausgefüllte Fragebogen (FB-AVWS) ausgewertet.
Ergebnisse: BAKO 1-4 und H-LAD korrelieren erwartungsgemäß gut, was für eine reliable Testgüte spricht. Geschlechtsspezifische Unterschiede bestehen nicht. Außerdem zeigt diese Untersuchung, dass der FB-AVWS zwar die symptomorientierte Anamnese bei Kindern mit V. a. AVWS erweitern kann, als diagnostisches Instrument jedoch nicht einsetzbar ist. Die Hörtests erlauben ebenso wenig wie der BAKO 1-4 und H-LAD als alleiniges Testinventar eine Unterscheidung zwischen den vier Diagnosen „AVWS”, „LRS”, „Sprachentwicklungsstörung” und „Störung der phonologischen Bewusstheit”.
Schlussfolgerungen: Die Lautdifferenzierungsfähigkeit kann nicht unmittelbar auditiven Funktionen zugeordnet werden. Eine individuelle, therapiesteuernde Diagnostik muss für jedes Kind mit auffälliger Laut- und/oder Schriftsprachentwicklung gefordert werden, die dem komplexen Ursachengefüge gerecht wird und letztendlich nur interdisziplinär geleistet werden kann.
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ISO 690
BROSCH, Sybille, Rudolf REITER, Jelena IMGRUNT, Nora BUDDE, Tanja RINKER, 2010. Wie korrelieren BAKO 1-4- und H-LAD mit auditiven Verarbeitungsprozessen?. In: Laryngo-Rhino-Otologie. 2010, 89(7), pp. 410-417. Available under: doi: 10.1055/s-0030-1249679BibTex
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