Publikation: Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die professionelle Tätigkeit als Lehrperson an Schulen bedarf einer fortlaufenden berufsbegleitenden Professionalisierung im gesamten Prozess der berufsbiografischen Entwicklung. Neben dem Besuch von Fort- und Weiterbildungen umfasst dieses Lernen auch die Nutzung so genannter informeller Lerngelegenheiten, die außerhalb von organisierten Veranstaltungen im Berufsalltag existieren und durch die Lehrperson selbst initiiert werden. In dieser Studie wird das bisher nur wenig erforschte Feld der berufsbegleitenden Professionalisierung von Lehrpersonen in den Blick genommen. Auf Grundlage einer repräsentativen schriftlichen Befragung von N = 405 Lehrpersonen aus Deutschland werden die faktorielle Struktur, die Nutzungshäufigkeiten informeller Lerngelegenheiten und ihre personalen und strukturellen Determinanten mithilfe von Strukturgleichungsmodellen analysiert. Die Befunde weisen insbesondere auf prädiktive Effekte einzelner demografischer und dispositionaler Merkmale der Lehrpersonen (Alter, Geschlecht, Quer- und Seiteneinstieg, Selbstwirksamkeitserwartung), aber auch von Berufsmerkmalen (Übernahme erweiterter Aufgaben und Funktionen in der Schule) auf die Nutzungshäufigkeit informeller Lerngelegenheiten hin. Schließlich zeigen sich Hinweise auf die Notwendigkeit einer Unterscheidung von Print- und Onlinemedien mit Blick auf das Rezeptionsverhalten. Die Rolle informeller Lerngelegenheiten im Kontext des gesamten Professionalisierungsprozesses von Lehrpersonen wird diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The professional work as a teacher at schools requires continuing professionalization throughout the whole career. In addition to participation in in-service training and professional development courses, this process also includes the use of informal learning opportunities which exist outside of organized events in everyday professional life, and which are mostly initiated by the teachers themselves. This study focuses on the field of continuing professional development of teachers, which has been little researched so far. Based on a quantitative questionnaire survey of a representative sample of N = 405 teachers from Germany, we applied structural equation models to analyze the factorial structure and the use of informal learning opportunities, as well as their personal and school-related determinants. The findings indicate predictive effects of teachers’ demographic and dispositional characteristics (age, gender, lack of traditional qualification, self-efficacy), but also of job characteristics (extended area of responsibility) on the use of informal learning opportunities. Furthermore, indications pointed to the necessity of differentiating print and online media regarding reception behavior. The role of informal learning opportunities in the context of the teachers’ overall professionalization is discussed.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
RÖHL, Sebastian, Jana GROSS OPHOFF, Karen JOHANNMEYER, Colin CRAMER, 2023. Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung. Springer. 2023, 51(3), S. 395-421. ISSN 0340-4099. eISSN 2520-873X. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s42010-023-00170-5BibTex
@article{Rohl2023-09Nutzu-71268, year={2023}, doi={10.1007/s42010-023-00170-5}, title={Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland}, number={3}, volume={51}, issn={0340-4099}, journal={Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung}, pages={395--421}, author={Röhl, Sebastian and Groß Ophoff, Jana and Johannmeyer, Karen and Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71268"> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71268/4/Roehl_2-128oa501erij50.pdf"/> <dcterms:alternative>Teachers’ use and determinants of informal learning opportunities in Germany</dcterms:alternative> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:abstract>Die professionelle Tätigkeit als Lehrperson an Schulen bedarf einer fortlaufenden berufsbegleitenden Professionalisierung im gesamten Prozess der berufsbiografischen Entwicklung. Neben dem Besuch von Fort- und Weiterbildungen umfasst dieses Lernen auch die Nutzung so genannter informeller Lerngelegenheiten, die außerhalb von organisierten Veranstaltungen im Berufsalltag existieren und durch die Lehrperson selbst initiiert werden. In dieser Studie wird das bisher nur wenig erforschte Feld der berufsbegleitenden Professionalisierung von Lehrpersonen in den Blick genommen. Auf Grundlage einer repräsentativen schriftlichen Befragung von N = 405 Lehrpersonen aus Deutschland werden die faktorielle Struktur, die Nutzungshäufigkeiten informeller Lerngelegenheiten und ihre personalen und strukturellen Determinanten mithilfe von Strukturgleichungsmodellen analysiert. Die Befunde weisen insbesondere auf prädiktive Effekte einzelner demografischer und dispositionaler Merkmale der Lehrpersonen (Alter, Geschlecht, Quer- und Seiteneinstieg, Selbstwirksamkeitserwartung), aber auch von Berufsmerkmalen (Übernahme erweiterter Aufgaben und Funktionen in der Schule) auf die Nutzungshäufigkeit informeller Lerngelegenheiten hin. Schließlich zeigen sich Hinweise auf die Notwendigkeit einer Unterscheidung von Print- und Onlinemedien mit Blick auf das Rezeptionsverhalten. Die Rolle informeller Lerngelegenheiten im Kontext des gesamten Professionalisierungsprozesses von Lehrpersonen wird diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Groß Ophoff, Jana</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-14T12:18:16Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <dcterms:issued>2023-09</dcterms:issued> <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Johannmeyer, Karen</dc:creator> <dc:contributor>Röhl, Sebastian</dc:contributor> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71268"/> <dc:creator>Groß Ophoff, Jana</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-14T12:18:16Z</dc:date> <dc:creator>Röhl, Sebastian</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71268/4/Roehl_2-128oa501erij50.pdf"/> <dcterms:title>Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>