Publikation: Professionstheorien : Überblick, Entwicklung und Kritik
Lade...
Dateien
Datum
2020
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
HARANT, Martin, Hrsg., Philipp THOMAS, Hrsg., Uwe KÜCHLER, Hrsg.. Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press, 2020, S. 111-128. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. 1. ISBN 978-3-947251-19-3. Verfügbar unter: doi: 10.15496/publikation-45602
Zusammenfassung
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Professionstheorien zum Lehrerberuf. Ausgehend von begriffichen Bestimmungen zu Profession, Professionalität und Professionalisierung führt er in ausgewählte Professionstheorien ein. Professionstheoretische Überlegungen werden am Beispiel einer meta-refexiven Perspektive auf Professionalität exemplarisch vertieft. Ausgewählte Ansätze der Professionalität sowie die Professionstheorie insgesamt werden kritisch diskutiert und gewürdigt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Lehrer, Professionalität, Lehrerbildung, Theorie
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, 2020. Professionstheorien : Überblick, Entwicklung und Kritik. In: HARANT, Martin, Hrsg., Philipp THOMAS, Hrsg., Uwe KÜCHLER, Hrsg.. Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press, 2020, S. 111-128. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. 1. ISBN 978-3-947251-19-3. Verfügbar unter: doi: 10.15496/publikation-45602BibTex
@incollection{Cramer2020Profe-71411, year={2020}, doi={10.15496/publikation-45602}, title={Professionstheorien : Überblick, Entwicklung und Kritik}, number={1}, isbn={978-3-947251-19-3}, publisher={Tübingen University Press}, address={Tübingen}, series={Schriftenreihe der Tübingen School of Education}, booktitle={Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung}, pages={111--128}, editor={Harant, Martin and Thomas, Philipp and Küchler, Uwe}, author={Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71411"> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71411/4/Cramer_2-11tgxlmq40pfc6.pdf"/> <dcterms:title>Professionstheorien : Überblick, Entwicklung und Kritik</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71411/4/Cramer_2-11tgxlmq40pfc6.pdf"/> <dcterms:issued>2020</dcterms:issued> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:39:31Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71411"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dcterms:abstract>Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Professionstheorien zum Lehrerberuf. Ausgehend von begriffichen Bestimmungen zu Profession, Professionalität und Professionalisierung führt er in ausgewählte Professionstheorien ein. Professionstheoretische Überlegungen werden am Beispiel einer meta-refexiven Perspektive auf Professionalität exemplarisch vertieft. Ausgewählte Ansätze der Professionalität sowie die Professionstheorie insgesamt werden kritisch diskutiert und gewürdigt.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:39:31Z</dcterms:available> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein