Publikation:

Professionstheorien : Überblick, Entwicklung und Kritik

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Cramer_2-11tgxlmq40pfc6.pdf
Cramer_2-11tgxlmq40pfc6.pdfGröße: 800.33 KBDownloads: 203

Datum

2020

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

HARANT, Martin, Hrsg., Philipp THOMAS, Hrsg., Uwe KÜCHLER, Hrsg.. Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press, 2020, S. 111-128. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. 1. ISBN 978-3-947251-19-3. Verfügbar unter: doi: 10.15496/publikation-45602

Zusammenfassung

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Professionstheorien zum Lehrerberuf. Ausgehend von begriffichen Bestimmungen zu Profession, Professionalität und Professionalisierung führt er in ausgewählte Professionstheorien ein. Professionstheoretische Überlegungen werden am Beispiel einer meta-refexiven Perspektive auf Professionalität exemplarisch vertieft. Ausgewählte Ansätze der Professionalität sowie die Professionstheorie insgesamt werden kritisch diskutiert und gewürdigt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Lehrer, Professionalität, Lehrerbildung, Theorie

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2020. Professionstheorien : Überblick, Entwicklung und Kritik. In: HARANT, Martin, Hrsg., Philipp THOMAS, Hrsg., Uwe KÜCHLER, Hrsg.. Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press, 2020, S. 111-128. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. 1. ISBN 978-3-947251-19-3. Verfügbar unter: doi: 10.15496/publikation-45602
BibTex
@incollection{Cramer2020Profe-71411,
  year={2020},
  doi={10.15496/publikation-45602},
  title={Professionstheorien : Überblick, Entwicklung und Kritik},
  number={1},
  isbn={978-3-947251-19-3},
  publisher={Tübingen University Press},
  address={Tübingen},
  series={Schriftenreihe der Tübingen School of Education},
  booktitle={Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung},
  pages={111--128},
  editor={Harant, Martin and Thomas, Philipp and Küchler, Uwe},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71411">
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71411/4/Cramer_2-11tgxlmq40pfc6.pdf"/>
    <dcterms:title>Professionstheorien : Überblick, Entwicklung und Kritik</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71411/4/Cramer_2-11tgxlmq40pfc6.pdf"/>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:39:31Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71411"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:abstract>Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Professionstheorien zum Lehrerberuf. Ausgehend von begriffichen Bestimmungen zu Profession, Professionalität und Professionalisierung führt er in ausgewählte Professionstheorien ein. Professionstheoretische Überlegungen werden am Beispiel einer meta-refexiven Perspektive auf Professionalität exemplarisch vertieft. Ausgewählte Ansätze der Professionalität sowie die Professionstheorie insgesamt werden kritisch diskutiert und gewürdigt.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:39:31Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen