Publikation: Consumers’ Preferences and the Willingness to Pay for Environmental Labels
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Zusammenfassung
Climate change is one of the largest challenges that we are facing at the moment. Consequently, we need to find solutions for this problem. The scientific community widely agrees that consumers have to adjust their daily consumption behavior. Labels are a useful instrument to help consumers eliminate information asymmetries. A carbon label informs and gives the consumer feedback about how environmentally friendly a product is. Currently, there is a discussion about introducing a carbon label for products on a European level.
The aim of this work is to evaluate the attitudes and preferences of German consumers toward low, medium and high carbon labels. Using the method of a conjoint analysis, we can analyze the impact that a product with a carbon label has on the consumers’ preferences for that product. A special focus lies in the impact that a carbon label has on the consumers’ willingness to pay.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, mit welcher die Menschheit derzeit konfrontiert ist. Folglich müssen Lösungen für dieses Problem gefunden werden. Dazu ist es auch notwendig, dass Konsumenten ihre täglichen Konsumentscheidungen überdenken. Label sind ein sinnvolles Instrument, um Informationsasymmetrien zu beseitigen und somit auch das Konsumverhalten zu beeinflussen. Dabei können Label beispielsweise dazu benutzt werden, Konsumenten Rückmeldungen über die Umweltfreundlichkeit eines Produktes zu geben. Ein CO2 Label informiert den Konsumenten über die Auswirkungen des Produktes auf die Umwelt. Das Thema ist von großer aktueller Relevanz, da derzeit auf europäischer Ebene die Einführung eines CO2 Labels auf Konsumartikeln diskutiert wird.
Das Ziel dieser Untersuchung ist, die Einstellung und die Präferenzen deutscher Konsumenten hinsichtlich eines niedrigen, mittleren und hohen CO2 Labels zu analysieren. Mit Hilfe einer Conjoint-Analyse wird der Einfluss eines CO2 Labels auf die Präferenzen (sogenannte Teilnutzenwerte) von Konsumenten quantifiziert. Ein besonderes Augenmerk liegt in der Erfassung der Auswirkungen eines CO2 Labels auf die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten.
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ISO 690
KOHNLE, Yvonne Kristin, 2013. Consumers’ Preferences and the Willingness to Pay for Environmental Labels [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz. Hamburg : Dr. Kovac. ISBN 978-3-8300-7436-6BibTex
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