Symptomattributionsstile bei Hypochondrie

dc.contributor.authorBailer, Josef
dc.contributor.authorMüller, Tobias
dc.contributor.authorWitthöft, Michael
dc.contributor.authorDiener, Carsten
dc.contributor.authorMier, Daniela
dc.contributor.authorOfer, Julia
dc.contributor.authorRist, Fred
dc.date.accessioned2019-04-17T12:08:12Z
dc.date.available2019-04-17T12:08:12Z
dc.date.issued2013-11-22deu
dc.description.abstractHintergrund:
Obwohl somatische Symptomattributionen für kognitiv-behaviorale Erklärungsmodelle und Behandlungskonzepte der Hypochondrie von zentraler Bedeutung sind, wurden Symptomattributionsstile bislang kaum an hypochondrischen Patienten untersucht. Ist der somatische Attributionsstil tatsächlich spezifisch mit Hypochondrie und dem für diese Patienten typischen „doctor shopping“ assoziiert?

Patienten und Methoden:
Es wurden 88 hypochondrische, 52 depressive und 52 gesunde Personen mit dem Symptominterpretationsfragebogen, verschiedenen Symptomskalen sowie 2 strukturierten klinischen Interviews zur Erfassung von Hypochondrie und anderen psychischen Störungen (nach DSM-IV) untersucht.

Ergebnisse:
Somatische Symptomattributionen waren spezifisch mit Hypochondrie und normalisierende Attributionen generell mit niedriger Krankheitsangst assoziiert. In multiplen Regressionsanalysen leisteten v. a. der somatische Attributionsstil und die Summe somatoformer Beschwerden bedeutsame Beiträge zur Vorhersage der Krankheitsangstintensität (R 2 = 0,69) und der Anzahl konsultierter Ärzte (R 2 = 0,48).

Schlussfolgerung:
In der kognitiv-behavioralen Behandlung von Krankheitsangst sollten Patienten auch dazu angehalten werden, normalisierende statt somatisierender Erklärungen für körperliche Störungen zu entwickeln.
deu
dc.description.versionpublisheddeu
dc.identifier.doi10.1007/s00278-013-1014-4deu
dc.identifier.urihttps://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/45672
dc.language.isodeudeu
dc.subjectSomatoforme Störungen, Angststörungen, Einstellung zur Gesundheit, Psychologische Tests, Kognitive Verhaltenstherapie, Somatoform disorders, Anxiety disorders, Attitude to health, Psychological tests, Cognitive behavior therapydeu
dc.subject.ddc150deu
dc.titleSymptomattributionsstile bei Hypochondriedeu
dc.title.alternativeSymptom attribution style in hypochondriasisdeu
dc.typeJOURNAL_ARTICLEdeu
dspace.entity.typePublication
kops.citation.bibtex
@article{Bailer2013-11-22Sympt-45672,
  year={2013},
  doi={10.1007/s00278-013-1014-4},
  title={Symptomattributionsstile bei Hypochondrie},
  number={6},
  volume={58},
  issn={0935-6185},
  journal={Psychotherapeut},
  pages={552--559},
  author={Bailer, Josef and Müller, Tobias and Witthöft, Michael and Diener, Carsten and Mier, Daniela and Ofer, Julia and Rist, Fred}
}
kops.citation.iso690BAILER, Josef, Tobias MÜLLER, Michael WITTHÖFT, Carsten DIENER, Daniela MIER, Julia OFER, Fred RIST, 2013. Symptomattributionsstile bei Hypochondrie. In: Psychotherapeut. 2013, 58(6), pp. 552-559. ISSN 0935-6185. eISSN 1432-2080. Available under: doi: 10.1007/s00278-013-1014-4deu
kops.citation.iso690BAILER, Josef, Tobias MÜLLER, Michael WITTHÖFT, Carsten DIENER, Daniela MIER, Julia OFER, Fred RIST, 2013. Symptomattributionsstile bei Hypochondrie. In: Psychotherapeut. 2013, 58(6), pp. 552-559. ISSN 0935-6185. eISSN 1432-2080. Available under: doi: 10.1007/s00278-013-1014-4eng
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    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Hintergrund:&lt;br /&gt;Obwohl somatische Symptomattributionen für kognitiv-behaviorale Erklärungsmodelle und Behandlungskonzepte der Hypochondrie von zentraler Bedeutung sind, wurden Symptomattributionsstile bislang kaum an hypochondrischen Patienten untersucht. Ist der somatische Attributionsstil tatsächlich spezifisch mit Hypochondrie und dem für diese Patienten typischen „doctor shopping“ assoziiert?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Patienten und Methoden:&lt;br /&gt;Es wurden 88 hypochondrische, 52 depressive und 52 gesunde Personen mit dem Symptominterpretationsfragebogen, verschiedenen Symptomskalen sowie 2 strukturierten klinischen Interviews zur Erfassung von Hypochondrie und anderen psychischen Störungen (nach DSM-IV) untersucht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ergebnisse:&lt;br /&gt;Somatische Symptomattributionen waren spezifisch mit Hypochondrie und normalisierende Attributionen generell mit niedriger Krankheitsangst assoziiert. In multiplen Regressionsanalysen leisteten v. a. der somatische Attributionsstil und die Summe somatoformer Beschwerden bedeutsame Beiträge zur Vorhersage der Krankheitsangstintensität (R&lt;sup&gt; 2&lt;/sup&gt; = 0,69) und der Anzahl konsultierter Ärzte (R &lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt; = 0,48).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Schlussfolgerung:&lt;br /&gt;In der kognitiv-behavioralen Behandlung von Krankheitsangst sollten Patienten auch dazu angehalten werden, normalisierende statt somatisierender Erklärungen für körperliche Störungen zu entwickeln.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Ofer, Julia</dc:creator>
    <dcterms:alternative>Symptom attribution style in hypochondriasis</dcterms:alternative>
    <dc:contributor>Ofer, Julia</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-04-17T12:08:12Z</dc:date>
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kops.description.abstractBackground<br />Somatic symptom attributions are of central importance in cognitive-behavioral models of the development, maintenance and treatment of hypochondriasis. However, the mode of symptom attribution has rarely been systematically investigated in these patients. Is a somatic mode of symptom attribution indeed specific for hypochondriasis and furthermore, how strongly is it associated with “doctor shopping”, a typical behavioral consequence of hypochondriasis?<br /><br />Patients and methods<br />In this study 88 hypochondriacal, 52 depressive and 52 healthy persons were asked to complete the symptom interpretations questionnaire and several standardized symptom questionnaires. They also took part in two structured clinical interviews for the diagnosis of hypochondriasis and various other psychological disorders according to DSM-IV.<br /><br />Results<br />Somatic symptom attributions were associated specifically with hypochondriasis, while normalizing attributions characterized persons with low health anxiety. When examined as predictors in multiple regression models, in particular somatic attributions and the total of somatoform complaints predicted the intensity of health anxiety (R<sup>2</sup> = 0.69) and “doctor shopping” (R<sup>2</sup> = 0.48).<br /><br />Conclusion<br />In the cognitive-behavioral treatment of hypochondriasis, patients should be encouraged to test normalizing explanations as alternatives to habitual somatic attributions of somatic disturbances.deu
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kops.sourcefieldPsychotherapeut. 2013, <b>58</b>(6), pp. 552-559. ISSN 0935-6185. eISSN 1432-2080. Available under: doi: 10.1007/s00278-013-1014-4deu
kops.sourcefield.plainPsychotherapeut. 2013, 58(6), pp. 552-559. ISSN 0935-6185. eISSN 1432-2080. Available under: doi: 10.1007/s00278-013-1014-4deu
kops.sourcefield.plainPsychotherapeut. 2013, 58(6), pp. 552-559. ISSN 0935-6185. eISSN 1432-2080. Available under: doi: 10.1007/s00278-013-1014-4eng
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source.bibliographicInfo.volume58deu
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source.periodicalTitlePsychotherapeutdeu

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