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Zur Relevanz von Handwerkspolitik und Handwerksrecht für die Konstituierung und Konsolidierung des deutschen dualen Systems

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DERNBACH-STOLZ, Stefanie, ed., Philipp EIGENMANN, ed., Chantal KAMM, ed., Stefan KESSLER, ed.. Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2021, pp. 19-40. Internationale Berufsbildungsforschung (INBER). ISBN 978-3-658-32681-4. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-32682-1_2

Zusammenfassung

Mit Blick auf die „Systemstabilität“, die das deutsche Berufsbildungsrecht zum dualen System bis heute auszeichnet, spielen das Handwerk als „Leitbild der deutschen Berufserziehung“ und damit die bis in die heutige Zeit hineinwirkende Handwerkspolitik des 19. und 20. Jahrhunderts eine wichtige Rolle. Unübersehbar rekurriert das Berufsbildungsgesetz von 1969 (novelliert 2005 und 2020) im Kern auf das Handwerksrecht des späten 19. Jahrhunderts, insbesondere das sogenannte „Handwerkerschutzgesetz“. Den heutigen „zuständigen Stellen“ – maßgeblich sind dies die Kammern als intermediäre Akteure zwischen Staat und Wirtschaft – kommt seit dieser Zeit die wichtige Aufgabe der Realisierung und Sicherung des überbetrieblichen Charakters des Qualifizierungsprozesses über den „Beruf“ zu. Hierzu zählen die allgemeine Überwachung der Berufsausbildung in den Betrieben, die Einbindung der ausbildenden Unternehmen in einen öffentlich-rechtlichen Ordnungs- und Normierungsrahmen sowie die Gewährleistung der Marktgängigkeit des Qualifizierungsergebnisses im Rahmen von Abschlussprüfungen. Dieser Beitrag thematisiert vor dem Hintergrund der Spezifik der deutschen dualen Berufsausbildung jene historischen Entwicklungslinien zum modernen System der wirtschaftlichen Selbstverwaltung, an denen das Handwerk maßgeblich beteiligt war. Im Zentrum stehen nicht nur einzelne Entwicklungsschritte, sondern vor allem der Aspekt der Gegenwartsbedeutsamkeit von Handwerksrecht und Handwerkspolitik für das heutige Berufsbildungssystem.

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Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

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ISO 690DEISSINGER, Thomas, 2021. Zur Relevanz von Handwerkspolitik und Handwerksrecht für die Konstituierung und Konsolidierung des deutschen dualen Systems. In: DERNBACH-STOLZ, Stefanie, ed., Philipp EIGENMANN, ed., Chantal KAMM, ed., Stefan KESSLER, ed.. Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2021, pp. 19-40. Internationale Berufsbildungsforschung (INBER). ISBN 978-3-658-32681-4. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-32682-1_2
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