Publikation:

Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2022

Autor:innen

Kiel, Ewald
Langenohl, Susanne
Schlegel, Clemens M.
Weiß, Sabine

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). Empirische Pädagogik e.V.. 2022, 15(2), S. 259-276. ISSN 1867-2779

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie untersucht emotionale Unterstützung in Schulpraktika aus der Perspektive von Studierenden und ihren Betreuer:innen. Die diesbezügliche Forschung ist von der Divergenz geprägt, dass trotz der hohen Bedeutungszuschreibung als relevanten Faktor ,guten‘ Mentorings großteils offenbleibt, was Studierende und Lehrkräfte unter emotionaler Unterstützung verstehen und wie diese in der Betreuungspraxis gestaltet wird. Eine Betrachtung erfolgte mit Studierenden (n = 57) und Praktikumslehrkräften (n = 96) aus Grund- und Mittelschulen in Gruppendiskussionen, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Beide Akteursgruppen konzeptualisieren emotionale Unterstützung übereinstimmend durch Aspekte eines gemein-samen, wechselseitigen (Inter-)Agierens. Emotionale Unterstützung bewegt sich im Spannungsfeld einer-seits der sozialen Eingebundenheit: Das Zuerkennung des „Kollegenstatus“ und das Übertragen von Lehrertätigkeiten vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Berufsgruppe der Lehrenden. Andererseits erfolgt von Studierenden ein Rückzug auf den „Praktikantenstatus“: Dieser verspricht einen Schonraum mit Hilfestellung im Umgang mit den Schüler*innen und dem Einstehen der Lehrkräfte für die Studierenden und ihre Fehler nach außen. Implikationen zielen darauf ab, diese divergenten Anforderungen auszubalancieren.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Eingebundenheit, emotionale Unterstützung, Mentoring, Schulpraktikum

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KIEL, Ewald, Julia HUGO, Susanne LANGENOHL, Clemens M. SCHLEGEL, Sabine WEISS, 2022. Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). Empirische Pädagogik e.V.. 2022, 15(2), S. 259-276. ISSN 1867-2779
BibTex
@article{Kiel2022Emoti-73058,
  title={Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika},
  url={https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2022-15-2-kap-2-digital/},
  year={2022},
  number={2},
  volume={15},
  issn={1867-2779},
  journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)},
  pages={259--276},
  author={Kiel, Ewald and Hugo, Julia and Langenohl, Susanne and Schlegel, Clemens M. and Weiß, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73058">
    <dcterms:abstract>Die vorliegende Studie untersucht emotionale Unterstützung in Schulpraktika aus der Perspektive von Studierenden und ihren Betreuer:innen. Die diesbezügliche Forschung ist von der Divergenz geprägt, dass trotz der hohen Bedeutungszuschreibung als relevanten Faktor ,guten‘ Mentorings großteils offenbleibt, was Studierende und Lehrkräfte unter emotionaler Unterstützung verstehen und wie diese in der Betreuungspraxis gestaltet wird. Eine Betrachtung erfolgte mit Studierenden (n = 57) und Praktikumslehrkräften (n = 96) aus Grund- und Mittelschulen in Gruppendiskussionen, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Beide Akteursgruppen konzeptualisieren emotionale Unterstützung übereinstimmend durch Aspekte eines gemein-samen, wechselseitigen (Inter-)Agierens. Emotionale Unterstützung bewegt sich im Spannungsfeld einer-seits der sozialen Eingebundenheit: Das Zuerkennung des „Kollegenstatus“ und das Übertragen von Lehrertätigkeiten vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Berufsgruppe der Lehrenden. Andererseits erfolgt von Studierenden ein Rückzug auf den „Praktikantenstatus“: Dieser verspricht einen Schonraum mit Hilfestellung im Umgang mit den Schüler*innen und dem Einstehen der Lehrkräfte für die Studierenden und ihre Fehler nach außen. Implikationen zielen darauf ab, diese divergenten Anforderungen auszubalancieren.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Langenohl, Susanne</dc:contributor>
    <dc:contributor>Kiel, Ewald</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2022</dcterms:issued>
    <dc:creator>Langenohl, Susanne</dc:creator>
    <dc:creator>Schlegel, Clemens M.</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73058"/>
    <dc:contributor>Hugo, Julia</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Kiel, Ewald</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-16T11:53:07Z</dc:date>
    <dc:contributor>Weiß, Sabine</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-16T11:53:07Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Weiß, Sabine</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:title>Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika</dcterms:title>
    <dc:creator>Hugo, Julia</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Schlegel, Clemens M.</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen