Publikation: Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die vorliegende Studie untersucht emotionale Unterstützung in Schulpraktika aus der Perspektive von Studierenden und ihren Betreuer:innen. Die diesbezügliche Forschung ist von der Divergenz geprägt, dass trotz der hohen Bedeutungszuschreibung als relevanten Faktor ,guten‘ Mentorings großteils offenbleibt, was Studierende und Lehrkräfte unter emotionaler Unterstützung verstehen und wie diese in der Betreuungspraxis gestaltet wird. Eine Betrachtung erfolgte mit Studierenden (n = 57) und Praktikumslehrkräften (n = 96) aus Grund- und Mittelschulen in Gruppendiskussionen, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Beide Akteursgruppen konzeptualisieren emotionale Unterstützung übereinstimmend durch Aspekte eines gemein-samen, wechselseitigen (Inter-)Agierens. Emotionale Unterstützung bewegt sich im Spannungsfeld einer-seits der sozialen Eingebundenheit: Das Zuerkennung des „Kollegenstatus“ und das Übertragen von Lehrertätigkeiten vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Berufsgruppe der Lehrenden. Andererseits erfolgt von Studierenden ein Rückzug auf den „Praktikantenstatus“: Dieser verspricht einen Schonraum mit Hilfestellung im Umgang mit den Schüler*innen und dem Einstehen der Lehrkräfte für die Studierenden und ihre Fehler nach außen. Implikationen zielen darauf ab, diese divergenten Anforderungen auszubalancieren.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KIEL, Ewald, Julia HUGO, Susanne LANGENOHL, Clemens M. SCHLEGEL, Sabine WEISS, 2022. Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). Empirische Pädagogik e.V.. 2022, 15(2), S. 259-276. ISSN 1867-2779BibTex
@article{Kiel2022Emoti-73058, title={Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika}, url={https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2022-15-2-kap-2-digital/}, year={2022}, number={2}, volume={15}, issn={1867-2779}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)}, pages={259--276}, author={Kiel, Ewald and Hugo, Julia and Langenohl, Susanne and Schlegel, Clemens M. and Weiß, Sabine} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73058"> <dcterms:abstract>Die vorliegende Studie untersucht emotionale Unterstützung in Schulpraktika aus der Perspektive von Studierenden und ihren Betreuer:innen. Die diesbezügliche Forschung ist von der Divergenz geprägt, dass trotz der hohen Bedeutungszuschreibung als relevanten Faktor ,guten‘ Mentorings großteils offenbleibt, was Studierende und Lehrkräfte unter emotionaler Unterstützung verstehen und wie diese in der Betreuungspraxis gestaltet wird. Eine Betrachtung erfolgte mit Studierenden (n = 57) und Praktikumslehrkräften (n = 96) aus Grund- und Mittelschulen in Gruppendiskussionen, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Beide Akteursgruppen konzeptualisieren emotionale Unterstützung übereinstimmend durch Aspekte eines gemein-samen, wechselseitigen (Inter-)Agierens. Emotionale Unterstützung bewegt sich im Spannungsfeld einer-seits der sozialen Eingebundenheit: Das Zuerkennung des „Kollegenstatus“ und das Übertragen von Lehrertätigkeiten vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Berufsgruppe der Lehrenden. Andererseits erfolgt von Studierenden ein Rückzug auf den „Praktikantenstatus“: Dieser verspricht einen Schonraum mit Hilfestellung im Umgang mit den Schüler*innen und dem Einstehen der Lehrkräfte für die Studierenden und ihre Fehler nach außen. Implikationen zielen darauf ab, diese divergenten Anforderungen auszubalancieren.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Langenohl, Susanne</dc:contributor> <dc:contributor>Kiel, Ewald</dc:contributor> <dcterms:issued>2022</dcterms:issued> <dc:creator>Langenohl, Susanne</dc:creator> <dc:creator>Schlegel, Clemens M.</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73058"/> <dc:contributor>Hugo, Julia</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Kiel, Ewald</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-16T11:53:07Z</dc:date> <dc:contributor>Weiß, Sabine</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-16T11:53:07Z</dcterms:available> <dc:creator>Weiß, Sabine</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:title>Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika</dcterms:title> <dc:creator>Hugo, Julia</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Schlegel, Clemens M.</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>