Die soziale Struktur der Abgeordneten des Deutschen Bundestages von 1987 bis 1998 : selektiv oder repräsentativ?
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One characteristic of modern democratic governmental systems are free votes in which the people chooses its representatives and for which all elective citizen can be nominated. These basic democratic principles allow a balanced representation of all interests of society. Whether these possibilities are utilised by all parts of the population, however, is questionable.
Do the people appoint representatives of all parts of the population in elections? The elected members of the German Bundestag of four legislative periods (1987 to 1998) on the basis of the Bundestag compendium are being analysed and compared with the social structure to answer this question.
The findings show that the social structure of elected members of the German Bundestag is neither representative for constituents nor for members of the parties. Although some changes during the last legislative period have been observed, most of the elected members of the German Bundestag are male, between 40 and 60 years old, hold a high standard of education and were employed in a very high position before entering the political vocation. Women as well as other age, educational or vocational groups are not represented adequately. Even if trade union affiliation is controlled for, the lower classes are not represented sufficiently.
The findings are explained using a step-wise selection process. Both voter turnout, party membership as well as running for office depend highly on the position in society.
The impossibility to overcome structural constraints can be seen by analysing the Green Party. In the 11th legislative period more than half of their members of the German Bundestag were younger than 40 years, only about 54 % came from the ruling class and about a third had not obtain any political capital. The Green Fraction therefore differed significantly from the traditional patterns. However, the social structure within the Green Members of the Bundestag changed in the following years. Considering social structural characteristics, the Greens can only be distinguished in one circumstance from the other four traditional parties in Germany:
Due to gender quotation there are still more than 50 % of female members of the Bundestag within the Green party. In all other issues there has been an adaption process of the Greens.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Ein Kennzeichen moderner demokratischer Regierungssysteme ist, dass das Volk seine politischen Repräsentanten in freien Wahlen bestimmt und dass alle wahlberechtigten Bürger sich selbst zur Wahl stellen dürfen. Diese demokratischen Grundprinzipien ermöglichen eine ausgewogene Repräsentation aller gesellschaftlichen Interessen. Es stellt sich die Frage, ob diese Möglichkeit auch von allen Bevölkerungsteilen genutzt wird. Ernennt das Volk durch seine Wahl Repräsentanten aus allen Teilen der Gesellschaft? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Bundestagsabgeordneten aus vier Wahlperioden (1987 bis 1998) analysiert und mit der Bevölkerungsstruktur verglichen. Als Datengrundlage dienen dabei die Angaben der Abgeordneten in den Amtlichen Handbüchern des Deutschen Bundestages.
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen deutlich, dass die soziale Struktur der Abgeordneten des Deutschen Bundestages weder für die Wähler noch für die Mitglieder der Parteien repräsentativ ist. Trotz einiger Veränderungen in den letzten Wahlperioden sind die meisten Bundestagsabgeordneten männlich, zwischen 40 und 60 Jahren alt, verfügen über ein sehr hohes Bildungsniveau und waren vor dem Wechsel in die Politik in einer hohen beruflichen Stellung erwerbstätig. Frauen, andere Alters-, Bildungs- und Berufsgruppen sind nicht adäquat vertreten. Auch wenn die Gewerkschaftszugehörigkeit von Abgeordneter berücksichtigt wird, bleibt die Unterklasse unterrepräsentiert.
Die Ursache für dieses Ungleichgewicht liegt in einem stufenweisen Selektionsprozess. Sowohl die Beteiligung an Wahlen, als auch die Mitgliedschaft in einer Partei und schließlich auch die Wahl in ein öffentliches Amt, hängen stark von der gesellschaftlichen Position ab. Dass die strukturellen "Zwänge" im politischen Feld nicht ohne weiteres überwunden werden können, zeigt das Beispiel der Partei "Die Grünen". In der 11. Wahlperiode waren über die Hälfte der Abgeordneten der Grünen jünger als 40 Jahre, nur ca. 54% von ihnen kamen aus der herrschenden Klasse und knapp ein Drittel konnte kein politisches Kapital vorweisen. Die Fraktion wich damit deutlich von traditionellen Mustern ab. Allerdings veränderte sich die soziale Zusammensetzung der Grünen Abgeordneten in den folgenden Jahren. Nach sozialstrukturellen Gesichtspunkten unterscheiden sich die Grünen heute nur noch in einem Punkt von den vier traditionellen Parteien der Bundesrepublik: Durch den Quotierungsbeschluss sind bei den Grünen nach wie vor über 50% der Abgeordneten weiblich. In allen anderen Punkten hat sich die Bundestagsfraktion der Grünen den Spielregeln des politischen Feldes angepasst.
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ISO 690
DOMMERMUTH, Lars, 2001. Die soziale Struktur der Abgeordneten des Deutschen Bundestages von 1987 bis 1998 : selektiv oder repräsentativ? [Master thesis]BibTex
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