Publikation:

Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2020

Autor:innen

Garrote, Ariana

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

RINGEISEN, Tobias, ed., Petia GENKOVA, ed., Frederick T. L. LEONG, ed.. Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven : living reference work. Wiesbaden: Springer, 2020. ISBN 978-3-658-27825-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-27825-0_32-1

Zusammenfassung

Die Sozialisation von Schüler*innen in Bildungssettings ist von ethnischer und kultureller Diversität geprägt. Aus solchen interkulturellen Bildungssettings ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, wie die Möglichkeit zum Abbau von Vorurteilen. Sie können allerdings auch Nachteile mit sich bringen, insbesondere für soziale Minderheiten. Überwiegen negative soziale Interaktionen, kann dies zu Stress und langfristigen Risiken für den weiteren Bildungsverlauf führen. Deshalb ist die gezielte Förderung von positiven sozialen Interaktionen in interkulturellen Bildungssettings von hoher Relevanz.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Soziale Identität, Soziale Minderheiten, Kontakttheorie, Förderung sozialer Interaktionen, Interkulturelle Bildungssettings, Diversität

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GRÜTTER, Jeanine, Ariana GARROTE, 2020. Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings. In: RINGEISEN, Tobias, ed., Petia GENKOVA, ed., Frederick T. L. LEONG, ed.. Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven : living reference work. Wiesbaden: Springer, 2020. ISBN 978-3-658-27825-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-27825-0_32-1
BibTex
@incollection{Grutter2020-09-11Sozia-51207,
  year={2020},
  doi={10.1007/978-3-658-27825-0_32-1},
  title={Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings},
  isbn={978-3-658-27825-0},
  publisher={Springer},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven : living reference work},
  editor={Ringeisen, Tobias and Genkova, Petia and Leong, Frederick T. L.},
  author={Grütter, Jeanine and Garrote, Ariana}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51207">
    <dc:creator>Garrote, Ariana</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:contributor>Grütter, Jeanine</dc:contributor>
    <dc:creator>Grütter, Jeanine</dc:creator>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:issued>2020-09-11</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Sozialisation von Schüler*innen in Bildungssettings ist von ethnischer und kultureller Diversität geprägt. Aus solchen interkulturellen Bildungssettings ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, wie die Möglichkeit zum Abbau von Vorurteilen. Sie können allerdings auch Nachteile mit sich bringen, insbesondere für soziale Minderheiten. Überwiegen negative soziale Interaktionen, kann dies zu Stress und langfristigen Risiken für den weiteren Bildungsverlauf führen. Deshalb ist die gezielte Förderung von positiven sozialen Interaktionen in interkulturellen Bildungssettings von hoher Relevanz.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51207"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-10-05T13:33:45Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Garrote, Ariana</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-10-05T13:33:45Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen