Publikation: Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings
Lade...
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2020
Autor:innen
Garrote, Ariana
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
RINGEISEN, Tobias, ed., Petia GENKOVA, ed., Frederick T. L. LEONG, ed.. Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven : living reference work. Wiesbaden: Springer, 2020. ISBN 978-3-658-27825-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-27825-0_32-1
Zusammenfassung
Die Sozialisation von Schüler*innen in Bildungssettings ist von ethnischer und kultureller Diversität geprägt. Aus solchen interkulturellen Bildungssettings ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, wie die Möglichkeit zum Abbau von Vorurteilen. Sie können allerdings auch Nachteile mit sich bringen, insbesondere für soziale Minderheiten. Überwiegen negative soziale Interaktionen, kann dies zu Stress und langfristigen Risiken für den weiteren Bildungsverlauf führen. Deshalb ist die gezielte Förderung von positiven sozialen Interaktionen in interkulturellen Bildungssettings von hoher Relevanz.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Soziale Identität, Soziale Minderheiten, Kontakttheorie, Förderung sozialer Interaktionen, Interkulturelle Bildungssettings, Diversität
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
GRÜTTER, Jeanine, Ariana GARROTE, 2020. Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings. In: RINGEISEN, Tobias, ed., Petia GENKOVA, ed., Frederick T. L. LEONG, ed.. Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven : living reference work. Wiesbaden: Springer, 2020. ISBN 978-3-658-27825-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-27825-0_32-1BibTex
@incollection{Grutter2020-09-11Sozia-51207, year={2020}, doi={10.1007/978-3-658-27825-0_32-1}, title={Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings}, isbn={978-3-658-27825-0}, publisher={Springer}, address={Wiesbaden}, booktitle={Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven : living reference work}, editor={Ringeisen, Tobias and Genkova, Petia and Leong, Frederick T. L.}, author={Grütter, Jeanine and Garrote, Ariana} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51207"> <dc:creator>Garrote, Ariana</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:contributor>Grütter, Jeanine</dc:contributor> <dc:creator>Grütter, Jeanine</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2020-09-11</dcterms:issued> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Sozialisation von Schüler*innen in Bildungssettings ist von ethnischer und kultureller Diversität geprägt. Aus solchen interkulturellen Bildungssettings ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, wie die Möglichkeit zum Abbau von Vorurteilen. Sie können allerdings auch Nachteile mit sich bringen, insbesondere für soziale Minderheiten. Überwiegen negative soziale Interaktionen, kann dies zu Stress und langfristigen Risiken für den weiteren Bildungsverlauf führen. Deshalb ist die gezielte Förderung von positiven sozialen Interaktionen in interkulturellen Bildungssettings von hoher Relevanz.</dcterms:abstract> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51207"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-10-05T13:33:45Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Garrote, Ariana</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-10-05T13:33:45Z</dcterms:available> <dcterms:title>Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja