Publikation:

Kann man lernen, mit Gedanken zu experimentieren? : Ernst Machs Vorstellung des Gedankenexperiments im Kontext der zeitgenössischen Pädagogik

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2015

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Is it Possible to Experiment with Thought? : Ernst Mach’s Notion of Thought Experiment and its Pedagogical Context around 1900
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Berichte zur Wissenschaftsgeschichte. 2015, 38(1), pp. 41-58. ISSN 0170-6233. eISSN 1522-2365. Available under: doi: 10.1002/bewi.201501704

Zusammenfassung

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

The article tries to establish the crucial importance of the pedagogical dimension of Ernst Mach’s ideas on experimenting with thought. The focus on contemporary pedagogics demonstrates, first, that Mach’s didactic approach to physics is part of a much broader stream of pedagogical writings that transcends national and disciplinary borders and comprises a diversity of authors, e.g. Wilhelm Jerusalem, William James or Alfred N. Whitehead; second, that the much-heralded controversy between Mach and the French philosopher of science Pierre Duhem about thought experiments does not only revolve around epistemological issues but rather stems from their antagonist vision of teaching physics; and finally, third, that G. Stanley Hall’s psychogenetic theory of pedagogics bears a strong resemblance with the evolutionary naturalism of Machian epistemology and helps explaining key tenets of Mach’s conception of thought experiment. By establishing a broad convergence between the work of all these authors despite their different academic upbringing, background and nationality the article argues for a complex and historically fine-grained vision of the relations between natural, social and human sciences going beyond dichotomies like ‘Erklären’ and ‘Verstehen’ or the ‘Two Cultures’.

Fachgebiet (DDC)
900 Geschichte

Schlagwörter

autopoietic learning, monism, pedagogics, psychogenesis, thought experiment, two cultures, Autopoietisches Lernen, Monismus, Pädagogik, Psychogenese, Gedankenexperiment, Zwei Kulturen, Duhem Pierre, Mach Ernst, James William

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BAUER, Julian, 2015. Kann man lernen, mit Gedanken zu experimentieren? : Ernst Machs Vorstellung des Gedankenexperiments im Kontext der zeitgenössischen Pädagogik. In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte. 2015, 38(1), pp. 41-58. ISSN 0170-6233. eISSN 1522-2365. Available under: doi: 10.1002/bewi.201501704
BibTex
@article{Bauer2015lerne-30844,
  year={2015},
  doi={10.1002/bewi.201501704},
  title={Kann man lernen, mit Gedanken zu experimentieren? : Ernst Machs Vorstellung des Gedankenexperiments im Kontext der zeitgenössischen Pädagogik},
  number={1},
  volume={38},
  issn={0170-6233},
  journal={Berichte zur Wissenschaftsgeschichte},
  pages={41--58},
  author={Bauer, Julian}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30844">
    <dcterms:issued>2015</dcterms:issued>
    <dcterms:alternative>Is it Possible to Experiment with Thought? : Ernst Mach’s Notion of Thought Experiment and its Pedagogical Context around 1900</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-04-30T07:26:55Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-04-30T07:26:55Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Bauer, Julian</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/32"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/30844"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/32"/>
    <dc:creator>Bauer, Julian</dc:creator>
    <dcterms:title>Kann man lernen, mit Gedanken zu experimentieren? : Ernst Machs Vorstellung des Gedankenexperiments im Kontext der zeitgenössischen Pädagogik</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen