Publikation: Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der herkömmliche, an der Bilanzmethode orientierte Rechnungswesenunterricht sieht sich vielfältiger Kritik ausgesetzt, die sich holzschnittartig in Problemfelder curricularer und methodischer Natur einteilen lässt. Ansatzpunkte zur Qualitätssteigerung aus curricularer Sicht bietet beispielsweise die Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens. Eine Beschränkung auf fachdidaktisch-curriculare Fragestellungen greift für den Rechnungswesenunterricht jedoch zu kurz. Hinsichtlich der unbestreitbar auftretenden unterrichtsmethodischen Mängel wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes versucht, durch die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung der lehrerzentrierten Ausrichtung sowie dem Methodenmonismus des herkömmlichen Rechnungswesenunterrichts entgegenzuwirken. Der vorliegende Beitrag berichtet über empirische Befunde aus diesem Projekt. Dabei konzentrieren wir uns auf den Lernerfolg .
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SEIFRIED, Jürgen, Birgit BROUËR, Detlef SEMBILL, 2002. Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2002, 98(4), pp. 574-593BibTex
@article{Seifried2002lerne-11783, year={2002}, title={Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?}, number={4}, volume={98}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={574--593}, author={Seifried, Jürgen and Brouër, Birgit and Sembill, Detlef} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11783"> <dc:contributor>Brouër, Birgit</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11783/1/Seifried_2002_Was_lernen_Schuelerinnen_und_Schueler.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:14Z</dc:date> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 98 (2002), 4, S. 574-593</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dc:creator>Brouër, Birgit</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11783"/> <dcterms:issued>2002</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11783/1/Seifried_2002_Was_lernen_Schuelerinnen_und_Schueler.pdf"/> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:14Z</dcterms:available> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:title>Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der herkömmliche, an der Bilanzmethode orientierte Rechnungswesenunterricht sieht sich vielfältiger Kritik ausgesetzt, die sich holzschnittartig in Problemfelder curricularer und methodischer Natur einteilen lässt. Ansatzpunkte zur Qualitätssteigerung aus curricularer Sicht bietet beispielsweise die Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens. Eine Beschränkung auf fachdidaktisch-curriculare Fragestellungen greift für den Rechnungswesenunterricht jedoch zu kurz. Hinsichtlich der unbestreitbar auftretenden unterrichtsmethodischen Mängel wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes versucht, durch die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung der lehrerzentrierten Ausrichtung sowie dem Methodenmonismus des herkömmlichen Rechnungswesenunterrichts entgegenzuwirken. Der vorliegende Beitrag berichtet über empirische Befunde aus diesem Projekt. Dabei konzentrieren wir uns auf den Lernerfolg .</dcterms:abstract> </rdf:Description> </rdf:RDF>