Publikation:

Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Datum

2002

Autor:innen

Brouër, Birgit
Sembill, Detlef

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2002, 98(4), pp. 574-593

Zusammenfassung

Der herkömmliche, an der Bilanzmethode orientierte Rechnungswesenunterricht sieht sich vielfältiger Kritik ausgesetzt, die sich holzschnittartig in Problemfelder curricularer und methodischer Natur einteilen lässt. Ansatzpunkte zur Qualitätssteigerung aus curricularer Sicht bietet beispielsweise die Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens. Eine Beschränkung auf fachdidaktisch-curriculare Fragestellungen greift für den Rechnungswesenunterricht jedoch zu kurz. Hinsichtlich der unbestreitbar auftretenden unterrichtsmethodischen Mängel wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes versucht, durch die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung der lehrerzentrierten Ausrichtung sowie dem Methodenmonismus des herkömmlichen Rechnungswesenunterrichts entgegenzuwirken. Der vorliegende Beitrag berichtet über empirische Befunde aus diesem Projekt. Dabei konzentrieren wir uns auf den Lernerfolg .

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SEIFRIED, Jürgen, Birgit BROUËR, Detlef SEMBILL, 2002. Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2002, 98(4), pp. 574-593
BibTex
@article{Seifried2002lerne-11783,
  year={2002},
  title={Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?},
  number={4},
  volume={98},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik},
  pages={574--593},
  author={Seifried, Jürgen and Brouër, Birgit and Sembill, Detlef}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11783">
    <dc:contributor>Brouër, Birgit</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11783/1/Seifried_2002_Was_lernen_Schuelerinnen_und_Schueler.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:14Z</dc:date>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 98 (2002), 4, S. 574-593</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dc:creator>Brouër, Birgit</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11783"/>
    <dcterms:issued>2002</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11783/1/Seifried_2002_Was_lernen_Schuelerinnen_und_Schueler.pdf"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:14Z</dcterms:available>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:title>Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der herkömmliche, an der Bilanzmethode orientierte Rechnungswesenunterricht sieht sich vielfältiger Kritik ausgesetzt, die sich holzschnittartig in Problemfelder curricularer und methodischer Natur einteilen lässt. Ansatzpunkte zur Qualitätssteigerung aus curricularer Sicht bietet beispielsweise die Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens. Eine Beschränkung auf fachdidaktisch-curriculare Fragestellungen greift für den Rechnungswesenunterricht jedoch zu kurz. Hinsichtlich der unbestreitbar auftretenden unterrichtsmethodischen Mängel wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes versucht, durch die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung der lehrerzentrierten Ausrichtung sowie dem Methodenmonismus des herkömmlichen Rechnungswesenunterrichts entgegenzuwirken. Der vorliegende Beitrag berichtet über empirische Befunde aus diesem Projekt. Dabei konzentrieren wir uns auf den Lernerfolg .</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen