Publikation: "Practicus des Indecori" : Die Zeichen der Melancholie in Aufklärung und Empfindsamkeit
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Zusammenfassung
Die Selbstunterscheidung aufklärerischer und empfindsamer von melancholischer Subjektivität treibt in Paradoxien, die in der zeitgenässischen Theoriebildung in rhetorischen Kategorien reflektiert wurden. An populärphilosophischen und an dramatischen Texten Gellerts läßt sich beobachten, wie diese Paradoxien die antirhetorische Empfindsamkeit mit ihrer eigenen Rhetorizität konfrontieren. Das stellt die Weichen für die literarische Konjunktion von Rhetorik und Melancholie im ‚Sturm und Drang‘.
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The selfdifferentiation of enligthenment and sentimental subjectivities from a melancholy one manoeuvred itself into paradoxes upon which contemporary theory formation has reflected in rhetorical categories. In looking at Gellert’s popular-philosophical and literary texts, one can see how these paradoxes confront the antirhetorical „sentimentality„ with its own rhetoricity. This paves the way for the literary conjunction of rhetorics and melancholy in the „Sturm und Drang“.
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ISO 690
HEBEKUS, Uwe, 1998. "Practicus des Indecori" : Die Zeichen der Melancholie in Aufklärung und Empfindsamkeit. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 1998, 72(1), pp. 56-80. ISSN 0012-0936. eISSN 2365-9521. Available under: doi: 10.1007/BF03375486BibTex
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