Publikation: Das Geheimnis des Storchenflugs : Was ein Hightech-Messsystem über die Spaltflügelkaskade verrät
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Mittels des lasergestützten Zielverfolgungssystems VECTOR IV wurden zahlreiche Flugbahnvermessungen von im freien Flug gleitenden Störchen durchgeführt. Aus den Messdaten konnten die Gleitbahnen rekonstruiert sowie die arteigenen Flug‐ und Sinkgeschwindigkeiten berechnet werden. Darüber hinaus wurden zahlreiche morphometrische Untersuchungen, wie Bestimmungen der Flügelspannweite und der Flügelstreckung im Flug mittels photographischer Verfahren sowie die Gewichtsbestimmung von 36 erwachsenen Störchen mittels einer Außenwaage durchgeführt. Außerdem wurden einzelne Schwungfedern im Windkanal vermessen. Aus den Flugbahnvermessungen und den morphometrischen Daten ließ sich durch mathematische Verfahren der Widerstand anteilig als induzierter Widerstand und nicht induzierter Widerstand (Reibungswiderstand) bestimmen. Verglichen mit einem idealen ebenen Flugzeugflügel weisen Störche im Segelflug bei voll aufgefächerter Spaltflügelkaskade einen rd. 20 % geringeren induzierten Widerstand auf.
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ISO 690
EDER, Heinrich, Wolfgang FIEDLER, Markus NEUHÄUSER, 2016. Das Geheimnis des Storchenflugs : Was ein Hightech-Messsystem über die Spaltflügelkaskade verrät. In: Biologie in unserer Zeit. Wiley-VCH. 2016, 46(2), pp. 106-112. ISSN 0045-205X. eISSN 1521-415X. Available under: doi: 10.1002/biuz.201610589BibTex
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