Publikation: Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen : Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Artikel beschäftigt sich mit der Erfassung solcher Ungewissheit, die sich im Sprechen von Lehrpersonen über ihren Unterricht zeigt. Vor dem Hintergrund des Anspruchs professionstheoretischer Zugänge, Ungewissheit konstruktiv für die Entfaltung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern zu nutzen, wird eine rekonstruktiv angelegte Interviewstudie mit Lehrpersonen vorgestellt. Ziel ist es zu eruieren, welche Ungewissheitserfahrungen Lehrpersonen machen und wie sich diese methodisch geleitet erfassen lassen. Die Datenauswertung mit der Dokumentarischen Methode lässt zwei Muster von Ungewissheitserfahrungen erkennen, die von unterschiedlichen Relationen von Normen, Common Sense-Theorien und Habitus der Lehrpersonen strukturiert werden.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The article analyses the uncertainty that shows in the way teachers speak about their lessons. Against the background of the requirement to deal productively with uncertainty to support students’ learning processes, a econstructive interview-study with teachers is presented. The research questions are: Which experiences of uncertainty do the teachers have and how can they be grasped by using certain research methods? Data analysis with the documentary method shows two patterns of experiences of uncertainty, structured by different relations of norms, common sense-theories and habitus of the teachers.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HINZKE, Jan-Hendrik, Johanna GESANG, Kris-Stephen BESA, 2021. Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen : Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. Budrich. 2021, 10, pp. 56-69. ISSN 2191-3560. eISSN 2195-2671. Available under: doi: 10.3224/zisu.v10i1.04BibTex
@article{Hinzke2021Ungew-67501, year={2021}, doi={10.3224/zisu.v10i1.04}, title={Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen : Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus}, volume={10}, issn={2191-3560}, journal={Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU}, pages={56--69}, author={Hinzke, Jan-Hendrik and Gesang, Johanna and Besa, Kris-Stephen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67501"> <dc:contributor>Gesang, Johanna</dc:contributor> <dcterms:alternative>Uncertainty in Teaching : The Experience of Uncertainty between Norm, Theory and Habitus</dcterms:alternative> <dcterms:title>Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen : Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-08-04T11:19:19Z</dc:date> <dc:contributor>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator> <dc:creator>Gesang, Johanna</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-08-04T11:19:19Z</dcterms:available> <dc:creator>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:creator> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67501"/> <dcterms:abstract>Der Artikel beschäftigt sich mit der Erfassung solcher Ungewissheit, die sich im Sprechen von Lehrpersonen über ihren Unterricht zeigt. Vor dem Hintergrund des Anspruchs professionstheoretischer Zugänge, Ungewissheit konstruktiv für die Entfaltung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern zu nutzen, wird eine rekonstruktiv angelegte Interviewstudie mit Lehrpersonen vorgestellt. Ziel ist es zu eruieren, welche Ungewissheitserfahrungen Lehrpersonen machen und wie sich diese methodisch geleitet erfassen lassen. Die Datenauswertung mit der Dokumentarischen Methode lässt zwei Muster von Ungewissheitserfahrungen erkennen, die von unterschiedlichen Relationen von Normen, Common Sense-Theorien und Habitus der Lehrpersonen strukturiert werden.</dcterms:abstract> </rdf:Description> </rdf:RDF>