Publikation:

Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen : Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Autor:innen

Hinzke, Jan-Hendrik
Gesang, Johanna

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Uncertainty in Teaching : The Experience of Uncertainty between Norm, Theory and Habitus
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. Budrich. 2021, 10, pp. 56-69. ISSN 2191-3560. eISSN 2195-2671. Available under: doi: 10.3224/zisu.v10i1.04

Zusammenfassung

Der Artikel beschäftigt sich mit der Erfassung solcher Ungewissheit, die sich im Sprechen von Lehrpersonen über ihren Unterricht zeigt. Vor dem Hintergrund des Anspruchs professionstheoretischer Zugänge, Ungewissheit konstruktiv für die Entfaltung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern zu nutzen, wird eine rekonstruktiv angelegte Interviewstudie mit Lehrpersonen vorgestellt. Ziel ist es zu eruieren, welche Ungewissheitserfahrungen Lehrpersonen machen und wie sich diese methodisch geleitet erfassen lassen. Die Datenauswertung mit der Dokumentarischen Methode lässt zwei Muster von Ungewissheitserfahrungen erkennen, die von unterschiedlichen Relationen von Normen, Common Sense-Theorien und Habitus der Lehrpersonen strukturiert werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

The article analyses the uncertainty that shows in the way teachers speak about their lessons. Against the background of the requirement to deal productively with uncertainty to support students’ learning processes, a econstructive interview-study with teachers is presented. The research questions are: Which experiences of uncertainty do the teachers have and how can they be grasped by using certain research methods? Data analysis with the documentary method shows two patterns of experiences of uncertainty, structured by different relations of norms, common sense-theories and habitus of the teachers.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Ungewissheit, Professionalität, Handeln von Lehrpersonen, Unterricht, Habitus, Normen, Common Sense-Theorien, Interviews, Dokumentarische Methode

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HINZKE, Jan-Hendrik, Johanna GESANG, Kris-Stephen BESA, 2021. Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen : Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. Budrich. 2021, 10, pp. 56-69. ISSN 2191-3560. eISSN 2195-2671. Available under: doi: 10.3224/zisu.v10i1.04
BibTex
@article{Hinzke2021Ungew-67501,
  year={2021},
  doi={10.3224/zisu.v10i1.04},
  title={Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen : Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus},
  volume={10},
  issn={2191-3560},
  journal={Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU},
  pages={56--69},
  author={Hinzke, Jan-Hendrik and Gesang, Johanna and Besa, Kris-Stephen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67501">
    <dc:contributor>Gesang, Johanna</dc:contributor>
    <dcterms:alternative>Uncertainty in Teaching : The Experience of Uncertainty between Norm, Theory and Habitus</dcterms:alternative>
    <dcterms:title>Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen : Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-08-04T11:19:19Z</dc:date>
    <dc:contributor>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dc:creator>Gesang, Johanna</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-08-04T11:19:19Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:creator>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67501"/>
    <dcterms:abstract>Der Artikel beschäftigt sich mit der Erfassung solcher Ungewissheit, die sich im Sprechen von Lehrpersonen über ihren Unterricht zeigt. Vor dem Hintergrund des Anspruchs professionstheoretischer Zugänge, Ungewissheit konstruktiv für die Entfaltung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern zu nutzen, wird eine rekonstruktiv angelegte Interviewstudie mit Lehrpersonen vorgestellt. Ziel ist es zu eruieren, welche Ungewissheitserfahrungen Lehrpersonen machen und wie sich diese methodisch geleitet erfassen lassen. Die Datenauswertung mit der Dokumentarischen Methode lässt zwei Muster von Ungewissheitserfahrungen erkennen, die von unterschiedlichen Relationen von Normen, Common Sense-Theorien und Habitus der Lehrpersonen strukturiert werden.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen