Publikation:

Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender : Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2010

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

GEHRMANN, Axel, Hrsg.. Bildungsstandards und Kompetenzmodelle : Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, S. 85-97. ISBN 978-3-7815-1733-2

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag thematisiert die Grenzen und Perspektiven von Kompetenzselbsteinschätzungen in der Lehrerbildungsforschung. Er sucht nach empirischen Anhaltspunkten für die Annahme, selbsteingeschätzte Kompetenz sei eher ein Ausdruck des (beruflichen) Selbstverständnisses künftiger Lehrerinnen und Lehrer als ein verlässlicher und valider Kompetenzindikator. Die Suche nach empirischen Anhaltspunkten geschieht auf der Grundlage von Daten, die in der Studie ELKiR (Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen) erhoben wurden. Das Ergebnis der Suche begründet ein Plädoyer für eine Neujustierung der Forschung mittels Kompetenzselbsteinschätzungen: Studien, die diese Instrumente einsetzen, waren und sind nicht überflüssig - nur gilt es künftig, die Kompetenzerwartungen nicht unter einem leistungs- bzw. performanzspezifischen Fokus zu lesen, sondern die Daten als Indikatoren für Erwartungen, Voreinstellungen und Haltungen (professional beliefs) der Studierenden gegenüber künftigen beruflichen Anforderungen zu interpretieren.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Kompetenz, Empirische Untersuchung, Erwartung, Selbsteinschätzung, Lehramtsstudent, Lehrerbildung, Deutschland

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2010. Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender : Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung. In: GEHRMANN, Axel, Hrsg.. Bildungsstandards und Kompetenzmodelle : Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, S. 85-97. ISBN 978-3-7815-1733-2
BibTex
@incollection{Cramer2010Kompe-71522,
  year={2010},
  title={Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender : Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung},
  isbn={978-3-7815-1733-2},
  publisher={Klinkhardt},
  address={Bad Heilbrunn},
  booktitle={Bildungsstandards und Kompetenzmodelle : Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht},
  pages={85--97},
  editor={Gehrmann, Axel},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71522">
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:title>Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender : Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71522"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Der vorliegende Beitrag thematisiert die Grenzen und Perspektiven von Kompetenzselbsteinschätzungen in der Lehrerbildungsforschung. Er sucht nach empirischen Anhaltspunkten für die Annahme, selbsteingeschätzte Kompetenz sei eher ein Ausdruck des (beruflichen) Selbstverständnisses künftiger Lehrerinnen und Lehrer als ein verlässlicher und valider Kompetenzindikator. Die Suche nach empirischen Anhaltspunkten geschieht auf der Grundlage von Daten, die in der Studie ELKiR (Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen) erhoben wurden. Das Ergebnis der Suche begründet ein Plädoyer für eine Neujustierung der Forschung mittels Kompetenzselbsteinschätzungen: Studien, die diese Instrumente einsetzen, waren und sind nicht überflüssig - nur gilt es künftig, die Kompetenzerwartungen nicht unter einem leistungs- bzw. performanzspezifischen Fokus zu lesen, sondern die Daten als Indikatoren für Erwartungen, Voreinstellungen und Haltungen (professional beliefs) der Studierenden gegenüber künftigen beruflichen Anforderungen zu interpretieren.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T10:39:09Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T10:39:09Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2010</dcterms:issued>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen