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Erklären und Repräsentieren von Rechnungsweseninhalten : Eine Videostudie bei angehenden Lehrpersonen

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BERDING, Florian, ed., Heike JAHNCKE, ed., Andreas SLOPINSKI, ed.. Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 : Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 259-275. ISBN 978-3-658-31145-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-31146-9_12

Zusammenfassung

Erklären und Repräsentieren von Unterrichtsinhalten gelten als zentrale Tätigkeiten von Lehrpersonen, für die entsprechende fachdidaktische Kompetenzen von Nöten sind („Erklärfähigkeit“). In der vorliegenden Studie nehmen wir angehende Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen und das Fach Rechnungswesen in den Blick. Um eine performanzbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu gewährleisten, wurde eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) entwickelt und für n = 48 Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik erprobt. Im Beitrag stellen wir die Messmethode vor und berichten Befunde zur (1) fachspezifischen Argumentation sowie (2) Qualität mündlicher Erklärungen angehender Lehrpersonen. Der Fokus liegt auf der inhaltlichen Gestaltung der Erklärung sowie auf der Verwendung von grafischen Visualisierungen und Beispielen. Die Befunde zeigen, dass die Versuchspersonen eine auf ökonomische Überlegungen basierende Argumentation bevorzugen. Algorithmische, d.h. vornehmlich an den Prinzipien der Buchführung orientierte Erklärungen finden dagegen seltener Anwendung. Gleichzeitig sind die wenigsten Erklärenden in der Lage, multiple Erklärungsansätze anzubieten. Insgesamt werden sowohl hinsichtlich des fachlichen Gehalts der Erklärungen als auch in Bezug auf die verwendeten Repräsentationen Defizite angehender Lehrpersonen deutlich. So enthält die Mehrheit der Erklärungen fachliche Fehler und die gestalteten Visulisierungen sind häufig fragmentiert, fehlerhaft und/oder unvollständig. Vor diesem Hintergrund werden dann Ansätze zur Förderung entsprechender fachdidaktischer Fähigkeiten diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Unterrichtserklärungen, angehende Lehrpersonen, Wirtschaftspädagogik, Rechnungswesen, interaktive Simulation, Videoanalyse

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Zitieren

ISO 690FINDEISEN, Stefanie, Jürgen SEIFRIED, 2020. Erklären und Repräsentieren von Rechnungsweseninhalten : Eine Videostudie bei angehenden Lehrpersonen. In: BERDING, Florian, ed., Heike JAHNCKE, ed., Andreas SLOPINSKI, ed.. Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 : Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 259-275. ISBN 978-3-658-31145-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-31146-9_12
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