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Die Studierendenbefragung in Deutschland : Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen

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2022

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Verlag

Schriftenreihe

DZHW Brief; 082022

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Projekt

Integrierte Studierendenbefragung Sozialerhebung, Studierendensurvey, beeinträchtigt studieren, Teilprojekt: Universität Konstanz
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

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Publikationstyp
Working Paper/Technical Report
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Der vorliegende DZHW-Brief, der im Rahmen des Verbundprojekts „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Frage, wie verbreitet Diskriminierung an Hochschulen ist und aufgrund welcher Merkmale Studierende Benachteiligung selbst erfahren oder bei anderen beobachten. Dazu werden konkrete Erfahrungen erfragt, die aus subjektiver Sicht als herabsetzend empfunden werden, und ihre Häufigkeit analysiert. Es soll untersucht werden, welche Gruppen von Studierenden besonders von Diskriminierung und herabsetzendem Verhalten betroffen sind. Zuletzt wird geprüft, ob betroffene Studierende mit der Atmosphäre in ihrem Studiengang weniger zufrieden sind und sich häufiger gestresst fühlen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Studierendenbefragung; Diskriminierungserfahrungen; Hochschulforschung

Konferenz

Rezension
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Zeitschriftenheft

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Zitieren

ISO 690MEYER, Jasmin, Susanne STRAUSS, Thomas HINZ, 2022. Die Studierendenbefragung in Deutschland : Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen
BibTex
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