Publikation:

The Institutional Dimension of Class-based Educational Decision-making : Evidence from Regional Variation in Switzerland

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Institutionelle Dimensionen klassenbasierter Bildungsentscheidungen : Der Effekt regionaler Unterschiede in der Schweiz
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Soziologie. De Gruyter. 2019, 48(4), pp. 301-320. ISSN 0340-1804. eISSN 2366-0325. Available under: doi: 10.1515/zfsoz-2019-0021

Zusammenfassung

This article examines to what extent the specific institutional arrangement of an education system moderates the influence of social background on students’ track allocation, and whether this happens via primary or secondary effects of social origin. I tackle the problem of omitted-variable bias by analyzing subnational education systems in Switzerland, a country with a variety of cantonal school systems but otherwise homogeneous institutions. The results show a complex picture. First, even though the absolute transition probability to the highest track is higher in education systems with low stratification for students of higher social background, this does not translate into a relative advantage as in most cantons the odds of transitioning do not differ between high and low social background students. Second, in line with previous research, I observe that the secondary effect of social origin prevails in more stratified education systems. Third, it is not possible to conclude with certainty that specific features of the education system enable high social background parents to disproportionately influence their children’s transition probabilities because the results are not robust.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Dieser Artikel untersucht inwiefern die institutionelle Ausgestaltung des Bildungssystems den Einfluss der sozialen Schicht auf die Übertrittschancen in den leistungsstärksten Schultrack moderiert und wieweit dies über den primären oder den sekundären Herkunftseffekt geschieht. Das Problem des omitted variable bias bei Ländervergleichen wird mittels eines Vergleichs von subnationalen Bildungssystemen entschärft. Die Schweiz ist dafür besonders geeignet aufgrund einer großen Varietät von Bildungssystemen bei gleichzeitig ähnlichen sozialstaatlichen Institutionen. Die Resultate zeichnen ein komplexes Bild: Obwohl erstens die absolute Übertrittswahrscheinlichkeit für Kinder aus höherer Schicht in weniger stratifizierten Bildungssystemen grösser ist, führt dies nicht zwingend zu einem relativen Vorteil, da sich die Übertrittschancen zwischen den Schichten nicht signifikant unterscheiden. Zweitens lässt sich der Befund aus früherer Forschung, dass in stärker stratifizierten Bildungssystemen der sekundäre Herkunftseffekt größer ist, replizieren. Drittens ist es nicht möglich festzustellen, ob gewisse Institutionen im Bildungssystem für Kinder aus höherer Schicht vorteilhaft sind, da die Resultate nicht robust sind.

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690COMBET, Benita, 2019. The Institutional Dimension of Class-based Educational Decision-making : Evidence from Regional Variation in Switzerland. In: Zeitschrift für Soziologie. De Gruyter. 2019, 48(4), pp. 301-320. ISSN 0340-1804. eISSN 2366-0325. Available under: doi: 10.1515/zfsoz-2019-0021
BibTex
@article{Combet2019Insti-53676,
  year={2019},
  doi={10.1515/zfsoz-2019-0021},
  title={The Institutional Dimension of Class-based Educational Decision-making : Evidence from Regional Variation in Switzerland},
  number={4},
  volume={48},
  issn={0340-1804},
  journal={Zeitschrift für Soziologie},
  pages={301--320},
  author={Combet, Benita}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/53676">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dcterms:alternative>Institutionelle Dimensionen klassenbasierter Bildungsentscheidungen : Der Effekt regionaler Unterschiede in der Schweiz</dcterms:alternative>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">This article examines to what extent the specific institutional arrangement of an education system moderates the influence of social background on students’ track allocation, and whether this happens via primary or secondary effects of social origin. I tackle the problem of omitted-variable bias by analyzing subnational education systems in Switzerland, a country with a variety of cantonal school systems but otherwise homogeneous institutions. The results show a complex picture. First, even though the absolute transition probability to the highest track is higher in education systems with low stratification for students of higher social background, this does not translate into a relative advantage as in most cantons the odds of transitioning do not differ between high and low social background students. Second, in line with previous research, I observe that the secondary effect of social origin prevails in more stratified education systems. Third, it is not possible to conclude with certainty that specific features of the education system enable high social background parents to disproportionately influence their children’s transition probabilities because the results are not robust.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Combet, Benita</dc:creator>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Combet, Benita</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/53676"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-05-14T08:34:20Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>The Institutional Dimension of Class-based Educational Decision-making : Evidence from Regional Variation in Switzerland</dcterms:title>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-05-14T08:34:20Z</dcterms:available>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen