Publikation:

Der Bebauungsplan zur Wohnraumversorgung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Deutsches und Internationales Bau- und Vergaberecht (ZfBR). Beck. 2021, 44(3), S. 228-237. ISSN 0170-0413

Zusammenfassung

Wohnraum gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt markiert daher ein Problemfeld, für das viele Kommunen, insbesondere Groß- und Universitätsstädte, nach Lösungen suchen. Vor diesem Hintergrund sieht die im Koalitionsvertrag von 2018 verankerte „Wohnraumoffensive“ vor, die Gemeinden bei der Aktivierung von Bauland und Sicherung bezahlbaren Wohnens zu unterstützen und dazu das Bauplanungsrecht zu verbessern. Der Entwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zur Mobilisierung von Bauland (Baulandmobilisierungsgesetz) startet diese Offensive, indem in § 9 Abs. 2 d. BauGB ein „neuer sektoraler Bebauungsplantyp“ normiert wird: der sog. Bebauungsplan zur Wohnraumversorgung. Der Gesetzesentwurf folgt damit Empfehlungen der Expertenkommission für „Nachhaltige Baulandmobilisierung und Bodenpolitik“ (Baulandkommission).

Die Untersuchung hinterfragt kritisch, ob dieses Kernstück der BauGB-Novelle dazu geeignet ist, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Dazu stellt sie die Neuregelung vor (I.), analysiert sie (II.) und widmet sich den sowohl rechtspraktischen (III.) als auch verfassungsrechtlichen (IV.) Fragen, die die Norm aufwirft.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
340 Recht

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690REILING, Katharina, 2021. Der Bebauungsplan zur Wohnraumversorgung. In: Zeitschrift für Deutsches und Internationales Bau- und Vergaberecht (ZfBR). Beck. 2021, 44(3), S. 228-237. ISSN 0170-0413
BibTex
@article{Reiling2021Bebau-73117,
  title={Der Bebauungsplan zur Wohnraumversorgung},
  year={2021},
  number={3},
  volume={44},
  issn={0170-0413},
  journal={Zeitschrift für Deutsches und Internationales Bau- und Vergaberecht (ZfBR)},
  pages={228--237},
  author={Reiling, Katharina}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73117">
    <dcterms:abstract>Wohnraum gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt markiert daher ein Problemfeld, für das viele Kommunen, insbesondere Groß- und Universitätsstädte, nach Lösungen suchen. Vor diesem Hintergrund sieht die im Koalitionsvertrag von 2018 verankerte „Wohnraumoffensive“ vor, die Gemeinden bei der Aktivierung von Bauland und Sicherung bezahlbaren Wohnens zu unterstützen und dazu das Bauplanungsrecht zu verbessern. Der Entwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zur Mobilisierung von Bauland (Baulandmobilisierungsgesetz) startet diese Offensive, indem in § 9 Abs. 2 d. BauGB ein „neuer sektoraler Bebauungsplantyp“ normiert wird: der sog. Bebauungsplan zur Wohnraumversorgung. Der Gesetzesentwurf folgt damit Empfehlungen der Expertenkommission für „Nachhaltige Baulandmobilisierung und Bodenpolitik“ (Baulandkommission).

Die Untersuchung hinterfragt kritisch, ob dieses Kernstück der BauGB-Novelle dazu geeignet ist, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Dazu stellt sie die Neuregelung vor (I.), analysiert sie (II.) und widmet sich den sowohl rechtspraktischen (III.) als auch verfassungsrechtlichen (IV.) Fragen, die die Norm aufwirft.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-28T10:11:28Z</dc:date>
    <dcterms:title>Der Bebauungsplan zur Wohnraumversorgung</dcterms:title>
    <dc:contributor>Reiling, Katharina</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/44"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73117"/>
    <dc:creator>Reiling, Katharina</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-28T10:11:28Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/44"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen