Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Eine angemessene Vielfalt an Unterrichtsmethoden ist ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Diskussion um innere Schulentwicklung ist das Entwickeln und Erproben neuer Formen des Lehrens und Lernens deshalb eines der zentralen Handlungsfelder. Demgegenüber zeigen bisherige Studien eine Dominanz des Frontalunterrichts an deutschen Schulen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren vielfältige Fortbildungen im Bereich von Methodentrainingsangeboten und von Lehrkräften angenommen wurden, will vorliegende Studie den Einsatz unterschiedlicher Methoden untersuchen. Die Befragung von 720 Lehrkräften unterschiedlicher Schularten zeigt, dass in der methodischen Gestaltung von Unterricht kooperative Unterrichtsformen zunehmen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Variety at methods of teaching is a quality criterion for good instruction. Therefore developing and testing new forms of instruction and learning is one of the central action fields also in the discussion around internal school development. In contrast to this past studies show a dominance of frontal instruction at German schools. On the background that in the last 10 years various advanced trainings were not only offered within the range of method trainings but also accepted by instructors, in this study the actual use of different methods is tested. The questionings of 720 instructors of different school types show that within the methodical organization of instruction cooperative instruction forms increase.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
GÖTZ, Thomas, Katrin LOHRMANN, Bernd GANSER, Ludwig HAAG, 2005. Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?. In: Empirische Pädagogik. 2005, 19(4), pp. 342-360BibTex
@article{Gotz2005Einsa-13785, year={2005}, title={Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?}, number={4}, volume={19}, journal={Empirische Pädagogik}, pages={342--360}, author={Götz, Thomas and Lohrmann, Katrin and Ganser, Bernd and Haag, Ludwig} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13785"> <dc:creator>Lohrmann, Katrin</dc:creator> <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator> <dc:contributor>Lohrmann, Katrin</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13785/2/einsatz_goetz.pdf"/> <dc:contributor>Ganser, Bernd</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-08T08:47:16Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Ganser, Bernd</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Eine angemessene Vielfalt an Unterrichtsmethoden ist ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Diskussion um innere Schulentwicklung ist das Entwickeln und Erproben neuer Formen des Lehrens und Lernens deshalb eines der zentralen Handlungsfelder. Demgegenüber zeigen bisherige Studien eine Dominanz des Frontalunterrichts an deutschen Schulen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren vielfältige Fortbildungen im Bereich von Methodentrainingsangeboten und von Lehrkräften angenommen wurden, will vorliegende Studie den Einsatz unterschiedlicher Methoden untersuchen. Die Befragung von 720 Lehrkräften unterschiedlicher Schularten zeigt, dass in der methodischen Gestaltung von Unterricht kooperative Unterrichtsformen zunehmen.</dcterms:abstract> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13785/2/einsatz_goetz.pdf"/> <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor> <dcterms:issued>2005</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13785"/> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Empirische Pädagogik 19 (2005), 4, S. 342-360</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:title>Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?</dcterms:title> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-08T08:47:16Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>