Publikation:

Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?

Lade...
Vorschaubild

Dateien

einsatz_goetz.pdf
einsatz_goetz.pdfGröße: 6.58 MBDownloads: 28585

Datum

2005

Autor:innen

Lohrmann, Katrin
Ganser, Bernd
Haag, Ludwig

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Empirische Pädagogik. 2005, 19(4), pp. 342-360

Zusammenfassung

Eine angemessene Vielfalt an Unterrichtsmethoden ist ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Diskussion um innere Schulentwicklung ist das Entwickeln und Erproben neuer Formen des Lehrens und Lernens deshalb eines der zentralen Handlungsfelder. Demgegenüber zeigen bisherige Studien eine Dominanz des Frontalunterrichts an deutschen Schulen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren vielfältige Fortbildungen im Bereich von Methodentrainingsangeboten und von Lehrkräften angenommen wurden, will vorliegende Studie den Einsatz unterschiedlicher Methoden untersuchen. Die Befragung von 720 Lehrkräften unterschiedlicher Schularten zeigt, dass in der methodischen Gestaltung von Unterricht kooperative Unterrichtsformen zunehmen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Variety at methods of teaching is a quality criterion for good instruction. Therefore developing and testing new forms of instruction and learning is one of the central action fields also in the discussion around internal school development. In contrast to this past studies show a dominance of frontal instruction at German schools. On the background that in the last 10 years various advanced trainings were not only offered within the range of method trainings but also accepted by instructors, in this study the actual use of different methods is tested. The questionings of 720 instructors of different school types show that within the methodical organization of instruction cooperative instruction forms increase.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Gruppenunterricht, Schulentwicklung, Unterrichtsmethoden

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GÖTZ, Thomas, Katrin LOHRMANN, Bernd GANSER, Ludwig HAAG, 2005. Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?. In: Empirische Pädagogik. 2005, 19(4), pp. 342-360
BibTex
@article{Gotz2005Einsa-13785,
  year={2005},
  title={Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?},
  number={4},
  volume={19},
  journal={Empirische Pädagogik},
  pages={342--360},
  author={Götz, Thomas and Lohrmann, Katrin and Ganser, Bernd and Haag, Ludwig}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13785">
    <dc:creator>Lohrmann, Katrin</dc:creator>
    <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator>
    <dc:contributor>Lohrmann, Katrin</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13785/2/einsatz_goetz.pdf"/>
    <dc:contributor>Ganser, Bernd</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-08T08:47:16Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Ganser, Bernd</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Eine angemessene Vielfalt an Unterrichtsmethoden ist ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Diskussion um innere Schulentwicklung ist das Entwickeln und Erproben neuer Formen des Lehrens und Lernens deshalb eines der zentralen Handlungsfelder. Demgegenüber zeigen bisherige Studien eine Dominanz des Frontalunterrichts an deutschen Schulen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren vielfältige Fortbildungen im Bereich von Methodentrainingsangeboten und von Lehrkräften angenommen wurden, will vorliegende Studie den Einsatz unterschiedlicher Methoden untersuchen. Die Befragung von 720 Lehrkräften unterschiedlicher Schularten zeigt, dass in der methodischen Gestaltung von Unterricht kooperative Unterrichtsformen zunehmen.</dcterms:abstract>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13785/2/einsatz_goetz.pdf"/>
    <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13785"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Empirische Pädagogik 19 (2005), 4, S. 342-360</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:title>Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?</dcterms:title>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-08T08:47:16Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen