Publikation:

Potenziale und Herausforderungen netzbasierten Lernens in der Weiterbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Hochholdinger edit.pdf
Hochholdinger edit.pdfGröße: 4.25 MBDownloads: 1635

Datum

2012

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

PERSONAL quarterly. 2012, 64(2), pp. 16-23

Zusammenfassung

Forschungsfrage: Der Beitrag geht der Frage nach, in welchen Bereichen aus Sicht der Praxis und der Forschung Potenziale und Grenzen betrieblichen E-Learnings liegen.
Methodik: Zunächst wird ein Forschungsüberblick über Motive und Fakten zum betrieblichen E-Learning gegeben. Eine eigene betriebliche Fallstudie veranschaulicht, welche Wünsche und Erwartungen Lernende an Online-Learning-Communities herantragen.
Praktische Implikationen: Netzbasiertes Lernen in Unternehmen könnte durch stärkere Nutzung wissenschaftlicher Befunde und Evaluationsmethoden effi zienter und professioneller werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Research question: The article discusses benefi ts and constraints of corporate e-learning according to practitioners' views and research results.
Methodology: After presenting a detailed overview of research results in corporate e-learning, a case study analyzes learners' requirements and expectations in online learning communities.
Practical implications: Based on current research results and evaluation methods, companies could supply web-based learning settings in a more effi cient and professional way.

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HOCHHOLDINGER, Sabine, Andrea BEINICKE, 2012. Potenziale und Herausforderungen netzbasierten Lernens in der Weiterbildung. In: PERSONAL quarterly. 2012, 64(2), pp. 16-23
BibTex
@article{Hochholdinger2012Poten-19940,
  year={2012},
  title={Potenziale und Herausforderungen netzbasierten Lernens in der Weiterbildung},
  number={2},
  volume={64},
  journal={PERSONAL quarterly},
  pages={16--23},
  author={Hochholdinger, Sabine and Beinicke, Andrea}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/19940">
    <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19940/2/Hochholdinger%20edit.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-03-31T22:25:04Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-08-07T09:29:38Z</dc:date>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: PERSONAL quarterly ; 64 (2012), 2. - S. 16-23</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19940"/>
    <dcterms:issued>2012</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Beinicke, Andrea</dc:creator>
    <dc:contributor>Beinicke, Andrea</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:title>Potenziale und Herausforderungen netzbasierten Lernens in der Weiterbildung</dcterms:title>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19940/2/Hochholdinger%20edit.pdf"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Forschungsfrage: Der Beitrag geht der Frage nach, in welchen Bereichen aus Sicht der Praxis und der Forschung Potenziale und Grenzen betrieblichen E-Learnings liegen.&lt;br /&gt;Methodik: Zunächst wird ein Forschungsüberblick über Motive und Fakten zum betrieblichen E-Learning gegeben. Eine eigene betriebliche Fallstudie veranschaulicht, welche Wünsche und Erwartungen Lernende an Online-Learning-Communities herantragen.&lt;br /&gt;Praktische Implikationen: Netzbasiertes Lernen in Unternehmen könnte durch stärkere Nutzung wissenschaftlicher Befunde und Evaluationsmethoden effi zienter und professioneller werden.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen