Publikation:

Informatikgrundlagen für Lehrkräfte aller Fächer : Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Braun_2-pugxmecc2cc26.pdf
Braun_2-pugxmecc2cc26.pdfGröße: 324.78 KBDownloads: 10

Datum

2023

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

DESEL, Jörg, Hrsg., Smone OPEL, Hrsg.. 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023 : Vollständiger Abdruck der Konferenzbeiträge. 1. Hagen: FernUniversität in Hagen, 2023, S. 23-38. ISBN 978-3-00-076206-2

Zusammenfassung

Es besteht zunehmend die Forderung, dass Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen als Basis für ihre digitalen Kompetenzen grundlegende Informatikkenntnisse erwerben. Die Entwicklung und Verankerung entsprechender Kurse stellt eine große Herausforderung dar. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer Umfrage unter Lehramtsstudierenden vor und nimmt dabei gezielt die Sicht der Studierenden zur Relevanz verschiedener Inhalte und zu eigenen Kompetenzen in den Blick, auch wenn diese sich gegebenenfalls. von der Einschätzung der Expert*innen zu relevanten Informatikgrundlagen und dem Ergebnis von Kompetenztests unterscheiden. Diese Einblicke können insbesondere dabei helfen, für die Teilnahme an einem Wahlmodul bzw. im Falle einer Pflichtveranstaltung für eine überzeugte Mitarbeit zu motivieren und Themen zu identifizieren, für die die Relevanz explizit verdeutlicht werden muss. Unterschiede der Einschätzungen zeigen sich insbesondere zwischen Studierenden mit mindestens einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach, dem Fach Informatik oder MINT-freiem Hintergrund. Bei Studierenden ohne das Fach Informatik zeigen sich darüber hinaus kaum Unterschiede in Bezug auf Relevanz und eigene Kompetenzen abhängig vom Fortschritt im Studium.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
004 Informatik

Schlagwörter

Informatikgrundlagen, Relevanz, Kompetenzen, Lehramt

Konferenz

10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023, 13. Sept. 2023 - 14. Sept. 2023, Aachen, Germany
Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BRAUN, Daniel, Melanie SEISS, Barbara PAMPEL, 2023. Informatikgrundlagen für Lehrkräfte aller Fächer : Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen. 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. Aachen, Germany, 13. Sept. 2023 - 14. Sept. 2023. In: DESEL, Jörg, Hrsg., Smone OPEL, Hrsg.. 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023 : Vollständiger Abdruck der Konferenzbeiträge. 1. Hagen: FernUniversität in Hagen, 2023, S. 23-38. ISBN 978-3-00-076206-2
BibTex
@inproceedings{Braun2023Infor-72416,
  title={Informatikgrundlagen für Lehrkräfte aller Fächer : Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen},
  year={2023},
  isbn={978-3-00-076206-2},
  address={Hagen},
  publisher={FernUniversität in Hagen},
  booktitle={10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023 : Vollständiger Abdruck der Konferenzbeiträge},
  pages={23--38},
  editor={Desel, Jörg and Opel, Smone},
  author={Braun, Daniel and Seiss, Melanie and Pampel, Barbara}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/72416">
    <dcterms:title>Informatikgrundlagen für Lehrkräfte aller Fächer : Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Braun, Daniel</dc:contributor>
    <dc:creator>Seiss, Melanie</dc:creator>
    <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator>
    <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/72416/4/Braun_2-pugxmecc2cc26.pdf"/>
    <dcterms:issued>2023</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract>Es besteht zunehmend die Forderung, dass Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen als Basis für ihre digitalen Kompetenzen grundlegende Informatikkenntnisse erwerben. Die Entwicklung und Verankerung entsprechender Kurse stellt eine große Herausforderung dar. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer Umfrage unter Lehramtsstudierenden vor und nimmt dabei gezielt die Sicht der Studierenden zur Relevanz verschiedener Inhalte und zu eigenen Kompetenzen in den Blick, auch wenn diese sich gegebenenfalls. von der Einschätzung der Expert*innen zu relevanten Informatikgrundlagen und dem Ergebnis von Kompetenztests unterscheiden. Diese Einblicke können insbesondere dabei helfen, für die Teilnahme an einem Wahlmodul bzw. im Falle einer Pflichtveranstaltung für eine überzeugte Mitarbeit zu motivieren und Themen zu identifizieren, für die die Relevanz explizit verdeutlicht werden muss. Unterschiede der Einschätzungen zeigen sich insbesondere zwischen Studierenden mit mindestens einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach, dem Fach Informatik oder MINT-freiem Hintergrund. Bei Studierenden ohne das Fach Informatik zeigen sich darüber hinaus kaum Unterschiede in Bezug auf Relevanz und eigene Kompetenzen abhängig vom Fortschritt im Studium.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Braun, Daniel</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-02-21T09:17:41Z</dc:date>
    <dc:contributor>Seiss, Melanie</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/72416/4/Braun_2-pugxmecc2cc26.pdf"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/72416"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-02-21T09:17:41Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen