Publikation: Kollaboratives Wissensmanagement in Unternehmen : Indikatoren für Erfolg und Akzeptanz am Beispiel von Wikis
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This thesis was written from 2006 to 2009 at Robert Bosch GmbH, business unit Diesel Systems, in Stuttgart-Feuerbach. Over the last years new communication media such as wikis, blogs or social networking services have become more popular in the public of the World Wide Web. The single user is no longer a passive consumer but even as IT non-professional is now able to act globally. At the same time enterprises face the challenge to survive in a competition that is getting more and more dynamic and knowledge-intensive than ever. In many enterprises there are and have been considerations to introduce internally new dynamic communication media that are known to the employees from their private lives. However, adopting e.g. wikis in enterprises successfully is a complex and long-lasting process. The thesis primarily deals with the question how the success or failing can be measured when using wikis in an enterprise. The theoretical part about knowledge management, the so-called Social Web and different research perspectives on wikis, is followed by an explorative pilot study to expectations on a wiki in an automotive company. Focus of the thesis is a study with a qualitative and a quantitative part that is based on the DeLone and McLean Model of Information Systems Success. In the qualitative part twelve semi-structured interviews were conducted with 28 participants from ten enterprises of different sizes and various branches across Germany. The intention was to identify successful and not yet successful adopted wikis. Subsequently, in the quantitative part, the wikis of both groups were compared by means of 74 indicators regarding growth, structuring, quality, age, activity, timeliness, collaboration, differentiation, integration, awareness, and transparency. Finally significance tests provided a basis for the identification of the indicators which are suitable for the determination of successfully and not yet successfully established wikis.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Diese Arbeit entstand von 2006 bis 2009 bei der Robert Bosch GmbH im Geschäftsbereich Diesel Systems am Standort Stuttgart-Feuerbach. Neue Kommunikationsmedien wie Wikis, Blogs oder Social Networking Services haben in der Öffentlichkeit des World Wide Web in den letzten Jahren große Resonanz erfahren. Der einzelne Nutzer ist nicht mehr nur passiver Konsument, sondern auch als IT-Laie zunehmend in der Lage, global aktiv zu werden. Unternehmen stehen gleichzeitig mehr denn je vor der Herausforderung, in einem immer dynamischeren und wissensintensiveren Wettbewerb weltweit zu bestehen. In vielen Unternehmen gab und gibt es daher Überlegungen, neue, dynamischere Kommunikationsmedien, die vielen Mitarbeitern aus dem Privatleben bekannt sind, auch intern einzusetzen. Doch der erfolgreiche Einsatz beispielsweise eines Wikis im Unternehmen ist ein komplexer und langwieriger Prozess. In dieser Arbeit geht es vorrangig um die Frage, wie der Erfolg oder Misserfolg beim Einsatz von Wikis in Unternehmen gemessen werden kann. Auf den Theorieteil zu Wissensmanagement, dem sog. Social Web und verschiedenen Forschungsperspektiven auf Wikis, folgt eine explorative Vorstudie zu den Erwartungen an ein Wiki in einem Unternehmen der Automobilindustrie. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet eine aus einem qualitativen und einem quantitativen Part bestehende Hauptstudie, die auf einem Modell zur Messung des Erfolgs von Informationssystemen basiert. Im qualitativen Teil wurden zwölf semi-strukturierte Experteninterviews mit insgesamt 28 Teilnehmern in zehn Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen in ganz Deutschland mit dem Ziel durchgeführt, erfolgreich und noch nicht erfolgreich etablierte Wikis zu identifizieren. Die Wikis in diesen beiden Gruppen wurden anschließend im quantitativen Teil in den Bereichen Wachstum, Strukturierung, Qualität, Alter, Aktivität, Aktualität, Kollaboration, Abgrenzung, Integration, Awareness und Transparenz anhand von 74 Indikatoren verglichen. Statistische Signifikanztests dienten schließlich der Identifikation der Indikatoren, die für die Unterscheidung erfolgreich und noch nicht erfolgreich etablierter Wikis geeignet sind.
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ISO 690
WARTA, Alexander, 2010. Kollaboratives Wissensmanagement in Unternehmen : Indikatoren für Erfolg und Akzeptanz am Beispiel von Wikis [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
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