Publikation: Kooperationsbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte : Zur Bedeutung von Persönlichkeit, Lehrkräfteselbstwirksamkeit und Geschlecht
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Insbesondere im Zusammenhang mit Inklusion wird jüngst vermehrt auf die Bedeutung der Ausbildung von Kooperationsfähigkeit sowie Kooperationsbereitschaft bereits bei angehenden Lehrkräften verwiesen. Wenig betrachtet ist in diesem Kontext vor allem, welche personenbezogenen Merkmale die kooperationsbezogenen Einstellungen beeinflussen. Angesichts dessen wurden auf der Basis einer Stichprobe von 353 Lehramtsstudierenden kooperationsbezogene Einschätzungen sowie deren Zusammenhänge mit der Persönlichkeit, der Lehrkräfteselbstwirksamkeit und dem Geschlecht der angehenden Lehrkräfte untersucht, indem nach einer deskriptiven Darstellung der Mittelwerte entsprechende t-Tests sowie anschließend Strukturgleichungsmodelle berechnet wurden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem einen signifikanten Einfluss der Selbstwirksamkeit sowie insbesondere der Persönlichkeitsdimensionen „Extraversion“ und „Verträglichkeit“ auf die Einschätzung der Bedeutung kollegialer Kooperation. Davon ausgehend wird die Relevanz entsprechender Ergebnisse für die Ausbildung angehender Lehrkräfte – insbesondere im Hinblick auf schulpraktische Phasen – diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BIEHL, Annalisa, Elisabeth MAUÉ, Kris-Stephen BESA, 2024. Kooperationsbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte : Zur Bedeutung von Persönlichkeit, Lehrkräfteselbstwirksamkeit und Geschlecht. In: RULOFF, Michael, Hrsg., Corinne WYSS, Hrsg., Tobias LEONHARD, Hrsg.. Lernen an Schule und Hochschule : Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann, 2024, S. 43-62. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 9. ISBN 978-3-8309-4947-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830999478BibTex
@incollection{Biehl2024-10-01Koope-73545, title={Kooperationsbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte : Zur Bedeutung von Persönlichkeit, Lehrkräfteselbstwirksamkeit und Geschlecht}, year={2024}, doi={10.31244/9783830999478}, number={9}, isbn={978-3-8309-4947-3}, address={Münster}, publisher={Waxmann}, series={Schulpraktische Studien und Professionalisierung}, booktitle={Lernen an Schule und Hochschule : Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien}, pages={43--62}, editor={Ruloff, Michael and Wyss, Corinne and Leonhard, Tobias}, author={Biehl, Annalisa and Maué, Elisabeth and Besa, Kris-Stephen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73545"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Maué, Elisabeth</dc:creator> <dcterms:issued>2024-10-01</dcterms:issued> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73545/1/Biehl_2-ok6kifwa73m60.PDF"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-06-11T07:08:32Z</dcterms:available> <dc:contributor>Biehl, Annalisa</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73545/1/Biehl_2-ok6kifwa73m60.PDF"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract>Insbesondere im Zusammenhang mit Inklusion wird jüngst vermehrt auf die Bedeutung der Ausbildung von Kooperationsfähigkeit sowie Kooperationsbereitschaft bereits bei angehenden Lehrkräften verwiesen. Wenig betrachtet ist in diesem Kontext vor allem, welche personenbezogenen Merkmale die kooperationsbezogenen Einstellungen beeinflussen. Angesichts dessen wurden auf der Basis einer Stichprobe von 353 Lehramtsstudierenden kooperationsbezogene Einschätzungen sowie deren Zusammenhänge mit der Persönlichkeit, der Lehrkräfteselbstwirksamkeit und dem Geschlecht der angehenden Lehrkräfte untersucht, indem nach einer deskriptiven Darstellung der Mittelwerte entsprechende t-Tests sowie anschließend Strukturgleichungsmodelle berechnet wurden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem einen signifikanten Einfluss der Selbstwirksamkeit sowie insbesondere der Persönlichkeitsdimensionen „Extraversion“ und „Verträglichkeit“ auf die Einschätzung der Bedeutung kollegialer Kooperation. Davon ausgehend wird die Relevanz entsprechender Ergebnisse für die Ausbildung angehender Lehrkräfte – insbesondere im Hinblick auf schulpraktische Phasen – diskutiert.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Maué, Elisabeth</dc:contributor> <dcterms:title>Kooperationsbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte : Zur Bedeutung von Persönlichkeit, Lehrkräfteselbstwirksamkeit und Geschlecht</dcterms:title> <dc:creator>Biehl, Annalisa</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-06-11T07:08:32Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73545"/> <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>