Publikation:

Kooperationsbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte : Zur Bedeutung von Persönlichkeit, Lehrkräfteselbstwirksamkeit und Geschlecht

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Biehl_2-ok6kifwa73m60.PDF
Biehl_2-ok6kifwa73m60.PDFGröße: 259.48 KBDownloads: 8

Datum

2024

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

RULOFF, Michael, Hrsg., Corinne WYSS, Hrsg., Tobias LEONHARD, Hrsg.. Lernen an Schule und Hochschule : Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann, 2024, S. 43-62. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 9. ISBN 978-3-8309-4947-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830999478

Zusammenfassung

Insbesondere im Zusammenhang mit Inklusion wird jüngst vermehrt auf die Bedeutung der Ausbildung von Kooperationsfähigkeit sowie Kooperationsbereitschaft bereits bei angehenden Lehrkräften verwiesen. Wenig betrachtet ist in diesem Kontext vor allem, welche personenbezogenen Merkmale die kooperationsbezogenen Einstellungen beeinflussen. Angesichts dessen wurden auf der Basis einer Stichprobe von 353 Lehramtsstudierenden kooperationsbezogene Einschätzungen sowie deren Zusammenhänge mit der Persönlichkeit, der Lehrkräfteselbstwirksamkeit und dem Geschlecht der angehenden Lehrkräfte untersucht, indem nach einer deskriptiven Darstellung der Mittelwerte entsprechende t-Tests sowie anschließend Strukturgleichungsmodelle berechnet wurden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem einen signifikanten Einfluss der Selbstwirksamkeit sowie insbesondere der Persönlichkeitsdimensionen „Extraversion“ und „Verträglichkeit“ auf die Einschätzung der Bedeutung kollegialer Kooperation. Davon ausgehend wird die Relevanz entsprechender Ergebnisse für die Ausbildung angehender Lehrkräfte – insbesondere im Hinblick auf schulpraktische Phasen – diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

angehende Lehrkräfte, Big Five, Geschlecht, Kooperation, Persönlichkeit, Selbstwirksamkeit

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BIEHL, Annalisa, Elisabeth MAUÉ, Kris-Stephen BESA, 2024. Kooperationsbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte : Zur Bedeutung von Persönlichkeit, Lehrkräfteselbstwirksamkeit und Geschlecht. In: RULOFF, Michael, Hrsg., Corinne WYSS, Hrsg., Tobias LEONHARD, Hrsg.. Lernen an Schule und Hochschule : Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann, 2024, S. 43-62. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 9. ISBN 978-3-8309-4947-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830999478
BibTex
@incollection{Biehl2024-10-01Koope-73545,
  title={Kooperationsbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte : Zur Bedeutung von Persönlichkeit, Lehrkräfteselbstwirksamkeit und Geschlecht},
  year={2024},
  doi={10.31244/9783830999478},
  number={9},
  isbn={978-3-8309-4947-3},
  address={Münster},
  publisher={Waxmann},
  series={Schulpraktische Studien und Professionalisierung},
  booktitle={Lernen an Schule und Hochschule :  Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien},
  pages={43--62},
  editor={Ruloff, Michael and Wyss, Corinne and Leonhard, Tobias},
  author={Biehl, Annalisa and Maué, Elisabeth and Besa, Kris-Stephen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73545">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Maué, Elisabeth</dc:creator>
    <dcterms:issued>2024-10-01</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73545/1/Biehl_2-ok6kifwa73m60.PDF"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-06-11T07:08:32Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Biehl, Annalisa</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73545/1/Biehl_2-ok6kifwa73m60.PDF"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract>Insbesondere im Zusammenhang mit Inklusion wird jüngst vermehrt auf die Bedeutung der Ausbildung von Kooperationsfähigkeit sowie Kooperationsbereitschaft bereits bei angehenden Lehrkräften verwiesen. Wenig betrachtet ist in diesem Kontext vor allem, welche personenbezogenen Merkmale die kooperationsbezogenen Einstellungen beeinflussen. Angesichts dessen wurden auf der Basis einer Stichprobe von 353 Lehramtsstudierenden kooperationsbezogene Einschätzungen sowie deren Zusammenhänge mit der Persönlichkeit, der Lehrkräfteselbstwirksamkeit und dem Geschlecht der angehenden Lehrkräfte untersucht, indem nach einer deskriptiven Darstellung der Mittelwerte entsprechende t-Tests sowie anschließend Strukturgleichungsmodelle berechnet wurden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem einen signifikanten Einfluss der Selbstwirksamkeit sowie insbesondere der Persönlichkeitsdimensionen „Extraversion“ und „Verträglichkeit“ auf die Einschätzung der Bedeutung kollegialer Kooperation. Davon ausgehend wird die Relevanz entsprechender Ergebnisse für die Ausbildung angehender Lehrkräfte – insbesondere im Hinblick auf schulpraktische Phasen – diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Maué, Elisabeth</dc:contributor>
    <dcterms:title>Kooperationsbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte : Zur Bedeutung von Persönlichkeit, Lehrkräfteselbstwirksamkeit und Geschlecht</dcterms:title>
    <dc:creator>Biehl, Annalisa</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-06-11T07:08:32Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73545"/>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen