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Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen

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2013

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Gottburgsen, Anja

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Erschienen in

HADJAR, Andreas, ed. and others. Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013, pp. 188-212. ISBN 978-3-7799-2875-1

Zusammenfassung

Im Zentrum [dieses Beitrags] stehen Schülerinnen und Schüler um das 15. Lebensjahr in der Sekundarschule. Der Beitrag untersucht anhand der internationalen PISA-Daten 2009, ob und inwiefern die Achsen Migrationsstatus, Gender und soziale Herkunft sowie Interaktionen zwischen ihnen und der schulische Kontext den Erwerb von Mathematikkompetenzen von Jugendlichen beeinflussen. Die Ergebnisse der Mehrebenenanalyse weisen auf eine hohe Bedeutung der Interaktionen zwischen Migrationsstatus, Gender und sozialer Herkunft hin. Danach erreichen Migrantinnen mit geringem sozioökonomischem Status die geringsten Kompetenzwerte und Nichtmigranten mit hohem sozioökonomischem Status die höchsten.

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Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690GROSS, Christiane, Anja GOTTBURGSEN, 2013. Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen. In: HADJAR, Andreas, ed. and others. Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013, pp. 188-212. ISBN 978-3-7799-2875-1
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