Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2013
Autor:innen
Gottburgsen, Anja
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
EU-Projektnummer
DFG-Projektnummer
Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
HADJAR, Andreas, ed. and others. Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013, pp. 188-212. ISBN 978-3-7799-2875-1
Zusammenfassung

Im Zentrum [dieses Beitrags] stehen Schülerinnen und Schüler um das 15. Lebensjahr in der Sekundarschule. Der Beitrag untersucht anhand der internationalen PISA-Daten 2009, ob und inwiefern die Achsen Migrationsstatus, Gender und soziale Herkunft sowie Interaktionen zwischen ihnen und der schulische Kontext den Erwerb von Mathematikkompetenzen von Jugendlichen beeinflussen. Die Ergebnisse der Mehrebenenanalyse weisen auf eine hohe Bedeutung der Interaktionen zwischen Migrationsstatus, Gender und sozialer Herkunft hin. Danach erreichen Migrantinnen mit geringem sozioökonomischem Status die geringsten Kompetenzwerte und Nichtmigranten mit hohem sozioökonomischem Status die höchsten.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690GROSS, Christiane, Anja GOTTBURGSEN, 2013. Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen. In: HADJAR, Andreas, ed. and others. Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013, pp. 188-212. ISBN 978-3-7799-2875-1
BibTex
@incollection{Gross2013Gende-26905,
  year={2013},
  title={Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen},
  isbn={978-3-7799-2875-1},
  publisher={Beltz Juventa},
  address={Weinheim [u.a.]},
  booktitle={Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg},
  pages={188--212},
  editor={Hadjar, Andreas},
  author={Gross, Christiane and Gottburgsen, Anja}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/26905">
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Zentrum [dieses Beitrags] stehen Schülerinnen und Schüler um das 15. Lebensjahr in der Sekundarschule. Der Beitrag untersucht anhand der internationalen PISA-Daten 2009, ob und inwiefern die Achsen Migrationsstatus, Gender und soziale Herkunft sowie Interaktionen zwischen ihnen und der schulische Kontext den Erwerb von Mathematikkompetenzen von Jugendlichen beeinflussen. Die Ergebnisse der Mehrebenenanalyse weisen auf eine hohe Bedeutung der Interaktionen zwischen Migrationsstatus, Gender und sozialer Herkunft hin. Danach erreichen Migrantinnen mit geringem sozioökonomischem Status die geringsten Kompetenzwerte und Nichtmigranten mit hohem sozioökonomischem Status die höchsten.</dcterms:abstract>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:creator>Gottburgsen, Anja</dc:creator>
    <dc:creator>Gross, Christiane</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Gross, Christiane</dc:contributor>
    <dcterms:bibliographicCitation>Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg / Andreas Hadjar ... (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2013. - S. 188-212. - ISBN 978-3-7799-2875-1</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:title>Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-03-13T14:45:22Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:contributor>Gottburgsen, Anja</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/26905"/>
    <dcterms:issued>2013</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-03-13T14:45:22Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet