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Competitive Intelligence und Knowledge Management - Information über Markt und Wettbewerber als externe Wissensquelle in einem Wirtschaftsforschungsunternehmen.

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2000

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Brellochs, Andreas R.

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Competitive Intelligence and Knowledge Management - Information on Markets and Competitors as external Source of Knowledge in an Economic Research Company.
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

In this thesis potentials of knowledge management in an economic research and strategy consulting firm are pointed out.
The observation of the competitive environment is to be represented under a knowledge management approach which integrates external information and internal knowledge on competitors.
First the subject of the thesis is embedded into the general context of the topic field and a first reason for the occupation with the topic, out from the vocational surrounding field of information brokers, is developed.
A short presentation of the individual ranges of the subjects 'knowledge management ' and 'competitive intelligence' follows. Further there are set in relationship with the knowledge management concept.
The selected approach of a knowledge management view on competitor observation is then theoretically justified and concretized by the development of a pre-conceptual, general procedure model by the example of a Swiss consulting firm.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In dieser Arbeit werden Möglichkeiten des Wissensmanagements in einem Wirtschaftsforschungs- und Strategieberatungsunternehmen aufgezeigt. Ein Ansatz der Beobachtung des Wettbewerbsumfeldes soll unter einem, externe Information und internes Wissen integrierenden, Wissensmanagement - Ansatz dargestellt werden.
Zunächst wird das Thema der Arbeit in den Gesamtzusammenhang des Umfeldes eingebettet und ein erster Begründungsansatz für die Beschäftigung mit dem Thema aus dem beruflichen Umfeld von Informationsvermittlern entwickelt.
Die kurze Darstellung der einzelnen Schlagworte 'Knowledge Management' und 'Competitive Intelligence' und weiterer, in Beziehung zum Wissensmanagement stehenden Konzepten dient der Einbettung des Themas in den übergreifenden Zusammenhang des betrieblichen Informationsmanagements.
Der gewählte Ansatz einer Sicht auf Wettbewerberbeobachtung aus dem Blickwinkel des Wissensmanagements wird dann theoretisch begründet und durch die Entwicklung eines Ansatzes für ein vorkonzeptuelles, allgemeines Phasenmodell konkretisiert.

Fachgebiet (DDC)
004 Informatik

Schlagwörter

Information, implizites Wissen, explizites Wissen, Kommunikationsbasierter Ansatz, Unternehmensberater, information, knowledge, knowledge management, consulting, economic research

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ISO 690BRELLOCHS, Andreas R., 2000. Competitive Intelligence und Knowledge Management - Information über Markt und Wettbewerber als externe Wissensquelle in einem Wirtschaftsforschungsunternehmen. [Master thesis]
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