Publikation:

Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? : Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Potentials of practical periods embedded in Dual Higher Education : Empirical findings of a diary study
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Steiner. 2019, 115(1), S. 130-153. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Verfügbar unter: doi: 10.25162/zbw-2019-0006

Zusammenfassung

Bislang ist wenig über das Potenzial von Praxisphasen im dualen Studium bekannt. Vor diesem Hintergrund zielt die Lerntagebuchstudie darauf ab, exemplarisch für die Bachelorstudiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit zu untersuchen, mit welchen Lern- und Arbeitstätigkeiten Studierende in den Praxisphasen betraut werden und wie sie diese wahrnehmen. Die Ergebnisse aus der ersten Praxisphase der Untersuchung zeigen, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums vor allem hospitieren, wohingegen Eigenaktivitäten eher selten sind. Das Lernpotenzial der Tätigkeiten schätzen die Studierenden sowohl für Eigenaktivitäten als auch Hospitationen als hoch ein, wobei Eigenaktivitäten insgesamt ein höheres Lernpotenzial zugeschrieben wird. Die Untersuchung des Einflusses weiterer Tätigkeitsmerkmale auf das wahrgenommene Lernpotenzial zeigt, dass der Interessantheit einer Tätigkeit diesbezüglich die höchste Bedeutung zukommt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Lernen am Arbeitsplatz, Kompetenzentwicklung, Duales Studium, Praxisphasen, Lernortkooperation

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BRODSKY, Alexander, Jürgen SEIFRIED, Gerald SAILMANN, 2019. Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? : Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Steiner. 2019, 115(1), S. 130-153. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Verfügbar unter: doi: 10.25162/zbw-2019-0006
BibTex
@article{Brodsky2019Welch-74816,
  title={Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? : Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie},
  year={2019},
  doi={10.25162/zbw-2019-0006},
  number={1},
  volume={115},
  issn={0172-2875},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW},
  pages={130--153},
  author={Brodsky, Alexander and Seifried, Jürgen and Sailmann, Gerald}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/74816">
    <dcterms:alternative>Potentials of practical periods embedded in Dual Higher Education : Empirical findings of a diary study</dcterms:alternative>
    <dc:contributor>Brodsky, Alexander</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/74816"/>
    <dc:creator>Sailmann, Gerald</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract>Bislang ist wenig über das Potenzial von Praxisphasen im dualen Studium bekannt. Vor diesem Hintergrund zielt die Lerntagebuchstudie darauf ab, exemplarisch für die Bachelorstudiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit zu untersuchen, mit welchen Lern- und Arbeitstätigkeiten Studierende in den Praxisphasen betraut werden und wie sie diese wahrnehmen. Die Ergebnisse aus der ersten Praxisphase der Untersuchung zeigen, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums vor allem hospitieren, wohingegen Eigenaktivitäten eher selten sind. Das Lernpotenzial der Tätigkeiten schätzen die Studierenden sowohl für Eigenaktivitäten als auch Hospitationen als hoch ein, wobei Eigenaktivitäten insgesamt ein höheres Lernpotenzial zugeschrieben wird. Die Untersuchung des Einflusses weiterer Tätigkeitsmerkmale auf das wahrgenommene Lernpotenzial zeigt, dass der Interessantheit einer Tätigkeit diesbezüglich die höchste Bedeutung zukommt.</dcterms:abstract>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-10-14T07:53:46Z</dc:date>
    <dcterms:title>Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? : Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-10-14T07:53:46Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Brodsky, Alexander</dc:creator>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Sailmann, Gerald</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen