Publikation: Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? : Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Bislang ist wenig über das Potenzial von Praxisphasen im dualen Studium bekannt. Vor diesem Hintergrund zielt die Lerntagebuchstudie darauf ab, exemplarisch für die Bachelorstudiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit zu untersuchen, mit welchen Lern- und Arbeitstätigkeiten Studierende in den Praxisphasen betraut werden und wie sie diese wahrnehmen. Die Ergebnisse aus der ersten Praxisphase der Untersuchung zeigen, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums vor allem hospitieren, wohingegen Eigenaktivitäten eher selten sind. Das Lernpotenzial der Tätigkeiten schätzen die Studierenden sowohl für Eigenaktivitäten als auch Hospitationen als hoch ein, wobei Eigenaktivitäten insgesamt ein höheres Lernpotenzial zugeschrieben wird. Die Untersuchung des Einflusses weiterer Tätigkeitsmerkmale auf das wahrgenommene Lernpotenzial zeigt, dass der Interessantheit einer Tätigkeit diesbezüglich die höchste Bedeutung zukommt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BRODSKY, Alexander, Jürgen SEIFRIED, Gerald SAILMANN, 2019. Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? : Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Steiner. 2019, 115(1), S. 130-153. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Verfügbar unter: doi: 10.25162/zbw-2019-0006BibTex
@article{Brodsky2019Welch-74816,
title={Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? : Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie},
year={2019},
doi={10.25162/zbw-2019-0006},
number={1},
volume={115},
issn={0172-2875},
journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW},
pages={130--153},
author={Brodsky, Alexander and Seifried, Jürgen and Sailmann, Gerald}
}RDF
<rdf:RDF
xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" >
<rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/74816">
<dcterms:alternative>Potentials of practical periods embedded in Dual Higher Education : Empirical findings of a diary study</dcterms:alternative>
<dc:contributor>Brodsky, Alexander</dc:contributor>
<foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
<bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/74816"/>
<dc:creator>Sailmann, Gerald</dc:creator>
<dc:language>deu</dc:language>
<dcterms:abstract>Bislang ist wenig über das Potenzial von Praxisphasen im dualen Studium bekannt. Vor diesem Hintergrund zielt die Lerntagebuchstudie darauf ab, exemplarisch für die Bachelorstudiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit zu untersuchen, mit welchen Lern- und Arbeitstätigkeiten Studierende in den Praxisphasen betraut werden und wie sie diese wahrnehmen. Die Ergebnisse aus der ersten Praxisphase der Untersuchung zeigen, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums vor allem hospitieren, wohingegen Eigenaktivitäten eher selten sind. Das Lernpotenzial der Tätigkeiten schätzen die Studierenden sowohl für Eigenaktivitäten als auch Hospitationen als hoch ein, wobei Eigenaktivitäten insgesamt ein höheres Lernpotenzial zugeschrieben wird. Die Untersuchung des Einflusses weiterer Tätigkeitsmerkmale auf das wahrgenommene Lernpotenzial zeigt, dass der Interessantheit einer Tätigkeit diesbezüglich die höchste Bedeutung zukommt.</dcterms:abstract>
<dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
<dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
<dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-10-14T07:53:46Z</dc:date>
<dcterms:title>Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? : Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie</dcterms:title>
<void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
<dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-10-14T07:53:46Z</dcterms:available>
<dc:creator>Brodsky, Alexander</dc:creator>
<dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
<dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
<dc:contributor>Sailmann, Gerald</dc:contributor>
<dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
</rdf:Description>
</rdf:RDF>