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Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz : Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften

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2024

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ISBN

978-3-8309-4931-2
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Verlag

Münster: Waxmann

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Open Access-Veröffentlichung
Open Access Book
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Publikationstyp
Sammelband
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Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Zukunftsthema, sondern bereits in vielen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt sowie in Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften präsent und wird zukünftig als eine Schlüsseltechnologie noch an Bedeutung zunehmen. Daher benötigen Lehrkräfte Kompetenzen zum Unterrichten mit und über KI. Experten und Expertinnen haben ausgehend vom etablierten DiKoLAN (PLUS) KI-spezifische Kompetenzen für Naturwissenschaftslehrkräfte abgeleitet. Sie bilden den Orientierungsrahmen „Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz“ DiKoLANKI und werden mit diversen Praxisbeispielen veranschaulicht.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690HUWER, Johannes, Hrsg., Sebastian BECKER-GENSCHOW, Hrsg., Christoph THYSSEN, Hrsg., Lars-Jochen THOMS, Hrsg., Alexander FINGER, Hrsg., Lena VON KOTZEBUE, Hrsg., Erik KREMSER, Hrsg., Monique MEIER, Hrsg., Till BRUCKERMANN, Hrsg., 2024. Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz : Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4931-2
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