Publikation:

Reform der Lehrerbildung und Religionslehrerbildung : Stand und Perspektiven aus bildungswissenschaftlicher Sicht

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2014

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. De Gruyter. 2014, 66(2), S. 179-191. ISSN 1437-7160. eISSN 2366-7796. Verfügbar unter: doi: 10.1515/zpt-2014-0210

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschreibt die Struktur der Lehrerbildung und den gegenwärtigen bildungswissenschaftlichen Diskurs zur Lehrerbildung in Deutschland im Überblick. Im Anschluss wird der theologisch-religionspädagogische Diskurs zur Religionslehrerbildung nach gezeichnet. Dann wird exemplarisch anhand eines Vergleichs des spezifischen Diskurses im Fach Theologie/Religionspädagogik mit dem bildungswissenschaftlichen Diskurs zur Lehrerbildung verdeutlicht, worin die Möglichkeiten und Grenzen einer fachlichen Perspektive auf die Reform der Lehrerbildung liegen. Ergebnis ist die Beobachtung einer Abhängigkeit des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskurses zur Lehrerbildung von der spezifischen Fachkultur. Der Diskurs um die Reform der Lehrerbildung sollte dem zufolge fachspezifische Fragenstärker aufnehmen, als dies in den Bildungswissenschaften derzeit der Fall ist. Zugleich kann die fachspezifische Reformdiskussion nicht hinter den bildungswissenschaftlichen Diskurs zurück ,etwa mit Blick auf den empirischen bzw. methodischen Anspruch.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Lehrerbildung, Fachdidaktik, empirische Forschung, Fachkultur

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2014. Reform der Lehrerbildung und Religionslehrerbildung : Stand und Perspektiven aus bildungswissenschaftlicher Sicht. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. De Gruyter. 2014, 66(2), S. 179-191. ISSN 1437-7160. eISSN 2366-7796. Verfügbar unter: doi: 10.1515/zpt-2014-0210
BibTex
@article{Cramer2014-06-01Refor-71319,
  year={2014},
  doi={10.1515/zpt-2014-0210},
  title={Reform der Lehrerbildung und Religionslehrerbildung : Stand und Perspektiven aus bildungswissenschaftlicher Sicht},
  number={2},
  volume={66},
  issn={1437-7160},
  journal={Zeitschrift für Pädagogik und Theologie},
  pages={179--191},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71319">
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71319"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-19T06:29:02Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dcterms:title>Reform der Lehrerbildung und Religionslehrerbildung : Stand und Perspektiven aus bildungswissenschaftlicher Sicht</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Dieser Beitrag beschreibt die Struktur der Lehrerbildung und den gegenwärtigen bildungswissenschaftlichen Diskurs zur Lehrerbildung in Deutschland im Überblick. Im Anschluss wird der theologisch-religionspädagogische Diskurs zur Religionslehrerbildung nach gezeichnet. Dann wird exemplarisch anhand eines Vergleichs des spezifischen Diskurses im Fach Theologie/Religionspädagogik mit dem bildungswissenschaftlichen Diskurs zur Lehrerbildung verdeutlicht, worin die Möglichkeiten und Grenzen einer fachlichen Perspektive auf die Reform der Lehrerbildung liegen. Ergebnis ist die Beobachtung einer Abhängigkeit des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskurses zur Lehrerbildung von der spezifischen Fachkultur. Der Diskurs um die Reform der Lehrerbildung sollte dem zufolge fachspezifische Fragenstärker aufnehmen, als dies in den Bildungswissenschaften derzeit der Fall ist. Zugleich kann die fachspezifische Reformdiskussion nicht hinter den bildungswissenschaftlichen Diskurs zurück ,etwa mit Blick auf den empirischen bzw. methodischen Anspruch.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-19T06:29:02Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:issued>2014-06-01</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Nein
Diese Publikation teilen