Publikation:

Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells : virtuelle Modelle zum Anfassen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2022

Autor:innen

Probst, Christof
Fetzer, David
Lukas, Sarah

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Effects of using augmented reality (AR) in visualizing a dynamic particle model
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CHEMKON. Wiley-Blackwell - STM. 2022, 29(4), pp. 164-170. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202000046

Zusammenfassung

Der Einfluss von AR in diesem Lehr‐Lern‐Setting wurde in Bezug auf Motivation, schulische Selbstwirksamkeitserwartung und Kognition (z. B. Diskontinuum) in einer achten Klasse einer Realschule mit einer Interventionsstudie im Pre‐Post‐Kontrollgruppen‐Design untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass AR positive Auswirkungen auf diese Aspekte des Lernens hat.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
540 Chemie

Schlagwörter

Augmented Reality, Motivation, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation, dynamisches 3D-Modell

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690PROBST, Christof, David FETZER, Sarah LUKAS, Johannes HUWER, 2022. Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells : virtuelle Modelle zum Anfassen. In: CHEMKON. Wiley-Blackwell - STM. 2022, 29(4), pp. 164-170. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202000046
BibTex
@article{Probst2022Effek-52981,
  year={2022},
  doi={10.1002/ckon.202000046},
  title={Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells : virtuelle Modelle zum Anfassen},
  number={4},
  volume={29},
  issn={0944-5846},
  journal={CHEMKON},
  pages={164--170},
  author={Probst, Christof and Fetzer, David and Lukas, Sarah and Huwer, Johannes}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/52981">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Probst, Christof</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-02-24T14:19:59Z</dc:date>
    <dc:creator>Fetzer, David</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/52981"/>
    <dc:contributor>Lukas, Sarah</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Lukas, Sarah</dc:creator>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dc:creator>Probst, Christof</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-02-24T14:19:59Z</dcterms:available>
    <dcterms:alternative>Effects of using augmented reality (AR) in visualizing a dynamic particle model</dcterms:alternative>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Einfluss von AR in diesem Lehr‐Lern‐Setting wurde in Bezug auf Motivation, schulische Selbstwirksamkeitserwartung und Kognition (z. B. Diskontinuum) in einer achten Klasse einer Realschule mit einer Interventionsstudie im Pre‐Post‐Kontrollgruppen‐Design untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass AR positive Auswirkungen auf diese Aspekte des Lernens hat.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Fetzer, David</dc:contributor>
    <dcterms:title>Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells : virtuelle Modelle zum Anfassen</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2022</dcterms:issued>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen