Publikation: Freude wecken, Ängste nehmen : [Mathematik lehren ; Nr. 135 (2006)]
Lade...
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2006
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kleine, Michael
ISSN der Zeitschrift
0175-2235
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Friedrich
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Zeitschriftenheft
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung
In diesem Themenheft wollen wir zwei zentrale Emotionen, nämlich die Angst und die Freude im Fach Mathematik näher beleuchten. Dabei gehen wir das Thema von zwei Seiten an: Aus lernpsychologischer Sichtweise wird gezeigt, wie Emotionen im Mathematikunterricht entstehen und wie Lern- und Prüfungssituationen "emotionsgünstig" gestaltet werden können. Aus unterrichtspraktischer Sicht stellen wir Erfahrungsberichte vor, in denen erprobte Materialien vor dem Hintergrund des emotionalen Erlebens reflektiert werden. Wie können Ängste vermieden oder abgebaut werden? Wie können wir die Freude beim Lernen stärken? Mathematik lehren gibt mit dieser Ausgabe Antworten.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
GÖTZ, Thomas, ed., Michael KLEINE, ed., 2006. Freude wecken, Ängste nehmen : [Mathematik lehren ; Nr. 135 (2006)]. Friedrich. ISSN 0175-2235BibTex
@book{Gotz2006Freud-18405, year={2006}, publisher={Friedrich}, title={Freude wecken, Ängste nehmen : [Mathematik lehren ; Nr. 135 (2006)]}, editor={Götz, Thomas and Kleine, Michael} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/18405"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2006</dcterms:issued> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In diesem Themenheft wollen wir zwei zentrale Emotionen, nämlich die Angst und die Freude im Fach Mathematik näher beleuchten. Dabei gehen wir das Thema von zwei Seiten an: Aus lernpsychologischer Sichtweise wird gezeigt, wie Emotionen im Mathematikunterricht entstehen und wie Lern- und Prüfungssituationen "emotionsgünstig" gestaltet werden können. Aus unterrichtspraktischer Sicht stellen wir Erfahrungsberichte vor, in denen erprobte Materialien vor dem Hintergrund des emotionalen Erlebens reflektiert werden. Wie können Ängste vermieden oder abgebaut werden? Wie können wir die Freude beim Lernen stärken? Mathematik lehren gibt mit dieser Ausgabe Antworten.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:title>Freude wecken, Ängste nehmen : [Mathematik lehren ; Nr. 135 (2006)]</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-23T13:02:13Z</dc:date> <dc:contributor>Kleine, Michael</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-23T13:02:13Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/18405"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:publisher>Friedrich</dc:publisher> <bibo:issn>0175-2235</bibo:issn> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>