Publikation: Lernen und Gedächtnis als Grundlage für Enkulturation
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Klaus Foppa (2003) hat in seinem Aufsatz "Über Lernen" einige grundlegende Überlegungen diskutiert, die in einfachen aber vermutlich auch in komplexen Lernvorgängen relevant sind. Zunächst diskutiere ich im ersten Teil einige dieser Aspekte. Im zweiten Teil werden aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie ergänzende Überlegungen im Zusammenhang mit der von Foppa erwähnten Enkulturation angestellt. Dabei geht es urn die Frage, ob an die Ausführungen von Klaus Foppa anknüpfend auch komplexe Prozesse behandelt werden können, wie sie bei der Enkulturation von Kindern und der damit verbundenen Transmission von Lerninhalten, wie impliziten und expliziten Regeln, Wissen, Einstellungen und Werten, wirksam sind, auch wenn diese nicht mehr alleine durch das rezeptive Gedächtnis bedingt sind. Im Folgenden werden zuerst vier Konzepte aufgegriffen, die für Klaus Foppa (2001,20)3) zentral sind; im Lichte von Foppas Ausführungen werden ergänzende Sachverhalte aus der Entwicklungspsychologie erläutert. Im zweiten Teil werden Foppas Bemerkungen über die Enkulturation aufgegriffen, Um diese zusammen mit seinen Ausführungen zur Funktion des rezeptiven Gedächtnisses aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie weiter zu diskutieren.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
TROMMSDORFF, Gisela, 2005. Lernen und Gedächtnis als Grundlage für Enkulturation. In: KÄSERMANN, Marie-Louise, ed., Andreas ALTORFER, ed.. Über Lernen Ein Gedankenaustausch. Bern: Edition Solo, 2005, pp. 252-266BibTex
@incollection{Trommsdorff2005Lerne-10410, year={2005}, title={Lernen und Gedächtnis als Grundlage für Enkulturation}, publisher={Edition Solo}, address={Bern}, booktitle={Über Lernen Ein Gedankenaustausch}, pages={252--266}, editor={Käsermann, Marie-Louise and Altorfer, Andreas}, author={Trommsdorff, Gisela} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10410"> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Klaus Foppa (2003) hat in seinem Aufsatz "Über Lernen" einige grundlegende Überlegungen diskutiert, die in einfachen aber vermutlich auch in komplexen Lernvorgängen relevant sind. Zunächst diskutiere ich im ersten Teil einige dieser Aspekte. Im zweiten Teil werden aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie ergänzende Überlegungen im Zusammenhang mit der von Foppa erwähnten Enkulturation angestellt. Dabei geht es urn die Frage, ob an die Ausführungen von Klaus Foppa anknüpfend auch komplexe Prozesse behandelt werden können, wie sie bei der Enkulturation von Kindern und der damit verbundenen Transmission von Lerninhalten, wie impliziten und expliziten Regeln, Wissen, Einstellungen und Werten, wirksam sind, auch wenn diese nicht mehr alleine durch das rezeptive Gedächtnis bedingt sind. Im Folgenden werden zuerst vier Konzepte aufgegriffen, die für Klaus Foppa (2001,20\)3) zentral sind; im Lichte von Foppas Ausführungen werden ergänzende Sachverhalte aus der Entwicklungspsychologie erläutert. Im zweiten Teil werden Foppas Bemerkungen über die Enkulturation aufgegriffen, Um diese zusammen mit seinen Ausführungen zur Funktion des rezeptiven Gedächtnisses aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie weiter zu diskutieren.</dcterms:abstract> <dc:creator>Trommsdorff, Gisela</dc:creator> <dc:contributor>Trommsdorff, Gisela</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:bibliographicCitation>First publ. in: Über Lernen. Ein Gedankenaustausch / Marie-Louise Käsermann and Andreas Altorfer (eds.). Bern: Edition Solo, 2005, pp. 252-266</dcterms:bibliographicCitation> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10410/1/Lernen_Gedaechtnis.pdf"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:16:44Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:16:44Z</dc:date> <dcterms:title>Lernen und Gedächtnis als Grundlage für Enkulturation</dcterms:title> <dc:language>deu</dc:language> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10410"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2005</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10410/1/Lernen_Gedaechtnis.pdf"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>